feuchte Wand in Grenzgarage durch Blumenbeet
BAU-Forum: Rund um den Garten

feuchte Wand in Grenzgarage durch Blumenbeet

Bayern. Hallo zusammen. Unser Grundstück hatte bei Baubeginn in der Mitte eine Kuppe, abfallend zur Grenzgarage unserer Nachbarin hin. Im Herbst 04/Frühjahr 05 haben wir das Niveau ausgeglichen, d.h. an ihrer Garagenwand das Erdreich ca. 20 cm angefüllt  -  es gab keine Noppenbahn. Wir sind vom Niveau grundsätzlich etwas höher, insgesamt ist ihre Bodenplatte der Garage etwa 25 cm tiefer als unsere Grasnarbe. Dieses Jahr im Juni haben wir an diese Garage ein erhöhtes Blumenbeet angebracht (sog. Hochbeet, ca. 40-45 cm Höhe). Als Schutz für die Wand gegen Durchfeuchtung haben wir in Beethöhe eine Noppenbahn angebracht. Diese reicht allerdings nicht in die Tiefe der ersten Erdanschüttung. Jetzt hat unsere Nachbarin Ende Oktober in ihrer Garage einen feuchten Streifen in der Mauer  -  kurz über der Bodenplatte, entdeckt. Wir haben aber ein Loch gegraben u. festgestellt, dass keine Kies/Sandschicht, keine Noppenbahn, kein Putz am Fundament der Garage vorhanden ist und das Wasser nach 3 Tagen noch in der Erde steht, da nach 1 m Humus schon die Lehmschicht kommt. Sind wir alleine an der feuchten Mauer schuld und was könnten wir tun? Reicht eine Noppenbahn, die tiefer gelegt ist aus? Oder sind wir mit dieser  -  etwas aufwändigen Lösung am besten beraten: zunächst einen 5 cm Luftspalt zur Genzmauer lassen, dann ebenfalls eine Art "Grenzmauer" in Beethöhe davorsetzen, die natürlich in frostfreie Tiefe reicht (Beton oder Betonsteine oder aus L-Steinen ...)? Wir glauben allerdings, dass die Mauer trotzdem noch feucht werden könnte, indem sie Wasser von unten zieht, da keine Kiesschicht da ist? Müsste sich nicht unsere Nachbarin beteiligen, indem sie eine Kiesschicht legen lässt? Sie steht natürlich auf dem Standpunkt unser Beet muss 50 cm von der Mauer weg, die Mauer war die letzten 15 Jahre auch nicht feucht! Momentan hat mein Mann die Erde bis Bodenplattenniveau abgegraben, damit die Mauer über Winter (geringere Luftfeuchtigkeit) austrocknen kann. Ich wäre für Ratschläge dankbar!
  • Name:
  • Frau Erdt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN