Nochmal: Unterbau für Porhyrweg so ok?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Nochmal: Unterbau für Porhyrweg so ok?

Hallo,
leider ein neuer Beitrag, da ich auf meinen alten nicht Antworten konnte (Passwort vergessen):
Ich habe wie geschrieben ein paar m² Porphyrpflaster geschenkt bekommen mit denen ich jetzt im Garten einen kleinen weg ca. 80 cm breit, 4 m lang im Mörtelbett und feste Verfugung machen will.
Handwerker kann ich mir leider nicht leisten also ist selber machen angesagt. Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie so ein Weg im Mörtelbett gemacht wird? Insbesondere wie der Untergrundaufbau sein muss?
Die Suchfunktion, wie Herr Ulrich geschrieben hat, habe ich schon vor meinem ersten Beitrag genutzt, aber nichts gefunden. Da war nur die Rede von ganzen Terrassen mit großen Platten.
Ich habe mir nun folgendes überlegt:

1) 20 cm Mineralbeton verdichten als Unterbau

2) da drauf dann 15 cm erdfeuchten Beton, in welchen ich die Steine dann mit dem Gummihammer gleich setze

3) Fugen mit Sand-Zementgemisch trocken einfegen und dann befeuchten
Würde so was gehen, oder ist das totaler Pfusch?
Bei den Terrassen war ja immer auch noch die Rede von Kapillarbrechender Schicht usw. also ein sehr aufwändiger Unterbau. So was muss doch bei einem schönden Wegchen nicht sein, oder doch?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe

  • Name:
  • Paul
  1. So kann es gehen ...

    1.20  -  25 m Schotterunterbau, mit der Rüttelplatte vedichten
    2. Splitt 2  -  5 als Plfasterbett ca. 3  -  5 cm dick
    3. Pflastersteine einzeln einlegen und mit dem Pflasterhammer leicht anschlagen
    4. Fugen mit Brechsand 0/2 oder 1/3 einfegen und abrütteln
    Dann sind die Fugen nicht fest geschlossen, d.h. Unkraut kann drin wachsen  -  ist halt so im Garten. Vorteil: da keine feste Fuge sind auch keine Frostschäden möglich.
    Wenn Sie mit Mörtelbettverlegung und fester Fuge arbeiten wollen, dann müssen Sie es im Grunde wie bei den Terrassn machen.
    1. Schotter ca. 25 cm
    2. Pflastersteine im Mörtelbett aus Splitt 2/5 mm verlegen, Steine anschlagen.
    3. Fuge mit PflasterfugenMörtel auf Zementbasis fest verschließen  -  da gibt es spezielle ZementMörtel im Baustoffhandel. Die Mörtel auf Kunstharzbasis sind teurer, aber leichter zu verarbeiten  -  weniger Reinigungsaufwand.
    Gruß
  2. Rezept für Mörtelbett?

    Hallo Herr Bültemeier,
    vielen Dank für Ihre Hilfe. Also bei Mörtelbett eigentlich genau so, wie ich es vor hatte, nur Mörtelbett mit Split anstatt Beton.
    Einfach nur Split und Zement oder muss da auch Sand dazu?
    Wie ist denn dann das Mischungsverhältnis?
    Vielen Dank
    • Name:
    • Paul

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.