Hecke auf einer Böschung möglich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hecke auf einer Böschung möglich?

Hallo,
vor ein paar Monaten haben wir von einem Bauträger eine Doppelhaushälfte gekauft. Unser Garten grenzt direkt an den benachbarten Garten. Der Garten des Nachbarn liegt etwa 70 cm höher. Die Böschung ist laut Zeichnung aber nur auf unserer Seite.
Zur Sicherung der Böschung soll laut Bauträger Rasen reichen.
Meine Frage:
Können wir genau in die Mitte der Schräge von der Böschung Hecken (z.B. Thuja) als Sichtschutz einpflanzen?
Oder besteht die Gefahr, dass das nicht hält und die Erde in unserem Garten kommt?
Gruß,
Yusuf
  • Name:
  • Yusuf
  1. Ja, können Sie

    selbst bei einer Böschung 1:1 sollte es nichts ausmachen, wenn sie eine Hecke dort einpflanzen  -  im Gegenteil: Wenn die Heckenpflanzen erst durchwurzeln, wird der Boden wesentlich tiefgründiger gehalten als durch Rasen. Und wenn nach dem Pflanzen evtl. etwas lockerer Boden abschwemmt, wird's zu verkraften sein.
    Aber müssen es immer diese starre langweiligen Einheits-Thuja-Hecken sein ...?
  2. Was empfeheln Sie?

    OK, danke für die Antwort.
    Was empfehelen sie anstatt Thuja?
    Wie möchten eine Hecke was ca. 2 Meter hoch wächst, nicht zu breit wird und schön dicht ist.
  3. Schnelle Thuja

    Thuja wächst schnell (zumal man bei den "Schnäppchen" im Gartencenter meist schnellwachsende Sorten bekommt, die einmal riesig werden) und ist immergrün und dicht  -  und damit auch ziemlich langweilig. Zumal Sie Koniferen nicht einfach zurückschneiden können, wenn sie einmal zu groß geworden sind.
    Die Alternative hierzu wären z.B. Eiben (Taxus baccata), die bestens schnittverträglich sind.
    Pruns laurocerasus (Kirschlorber) oder Ilex wären Laubgehölzalternativen, die wintergrün sind.
    Ich bevorzuge allerdings lauabwerfende Gehölze als Hecken  -  wie zum Beispiel Rotbuche oder Hainbuche: sehr wüchsig, gut zu schneiden und zurückzuschneiden, und sie haben im Frühjahr den saftig grünen Austrieb, im Sommer eine dichte Blätterwand und im Winter mehr Licht, gerade wenn's etwas enger ist. Und im Winter ist der Sichtschutz meist nicht so wichtig wie im Sommer.
    Ist aber alles Geschmackssache  -  ich mag aber langsam nicht mehr auf diese Lebensbau-Monokulturen in jedem Neubaugebiet schauen  -  ist's wirklich soc schlimm, wenn jemand beim Vorbeigehen in den Garten schaut?
    Schauen Sie einmal hier unter Tabelle 49  -  dort stehen alle Heckenpflanzen und ihre Eignung, und unter Pflanzensuche direkt unter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN