Fundament für Trockenmauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fundament für Trockenmauer

Hallo,
Ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber keine klaren aussagen gefunden, deswegen Stelle ich die Fragen in Forum.
Wir wollen auf unserem Grundstück mehrere Trockenmauern (Sandstein) selber erstellen:

1) etwa 80 cm hohe und gut 20 m lange Mauer an der Grenze

2) Terrassenbefestigung vorne, auch etwa 80 cm hoch und 5 m lang

3) seitliche Terrassenbefestigung, etwa 1,20 bis 1,70 hoch und 5 m lang (an der Seite verläuft ein Weg der runter zum Keller führt)

4) Wegumrandung hinten an der max Stelle etwa 1,50 hoch und bis etwa 30 cm Höhe auslaufend.
Die Frage ist: was für Kies sollten wir für die Fundamente verwenden? Soll der überall aus gleichen Material sein, oder unterschiedlich je nach Höhe? Und welche Tiefe sollen die Fundamente haben? Reicht bei 80 cm Mauer 20 cm Kies drunter? Was heißt Kiessand 0/32 oder Kies 16/32
Danke
Joanna

  1. Fundament

    Trockenmauern sind nur geschichtet und daher in sich beweglich. Ein frostfreies Fundament ist daher nicht motwendig, da sich ggf. kleine Frosthebungen und Setzungen in der Mauer auffangen.
    Eine Norm gibt's hier meines Wissens nicht für die Fundamente. Als Faustformel gilt eine Sauberkeits- und Gründungsschicht (Sauberkeitsschicht, Gründungsschicht) von 20-40 cm, die die Lastverteilung für die untere Steinreihe übernimmt. Wer's frostfrei haben möchte, müsste mind. 80 cm einplanen. Ist aber auch eine Frage des anstehenden Bodens  -  ist dieser sehr frostempfindlich, würde ich mir bei Mauerhöhen von 170 cm schon überlegen, wieviel die sich noch bewegen darf/soll.
    Fundamentbreite etwas Größer als untere Breite der Wand, diese unten nach Faustformel ca. 1/3 der Höhe, nach oben verjüngend und mit Anlauf zum Hang.
    0/32 bzw. 16/32 gibt die Körnung (von.. bis) des Materials in mm an, sprich: 0/32 hat kleinste Feinbestandteile bis Steinchen von 32 mm Durchmesser. 0/32 würde ich verwenden, dieser ist Filterstabil zum angrenzenden Boden, da keine Hohlräume verbleiben. bei 16/32 wird sich mit der Zeit angrenzender Boden in das Fundament einspülen. Schotter ist übrigens besser als Kies, da Kies rund und Schotter gebrochen ist  -  Schotter verzahnt sich beim Verdichten besser.
  2. Hilfe!

    Danke Herr Kligenberg für die schnelle Antwort!
    Ja, das mit dem Fundament war mir schon klar dass es kein richtiges Fundament sein sollte, sondern nur eine wasserdurchlässige Frostschutz-Schicht. Und ich dachte auch mit ihre Antwort komme ich weiter, es scheinte alles klar zu sein. Ich habe danach auch selbstsicher und überzeugt bei einem Händler angerufen und wollte eben Schotter 0/32 bestellen. Und da fragte mich die nette Damme was für einen Schotter! Es gibt angeblich verschiedene Sorten! Hilfe, ich gebe bald auf! Sie meinte: fragen Sie am besten denjenigen, der die Mauer baut-X1234Xdas bin ich aber selber (inkl. Mann;-)! Da brauche ich nicht Fragen!
    Was soll ich jetzt machen? Ist es wichtigt aus welchen Material der Schotter ist?
    Liebe Grüße
    Joanna

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN