Pflanzringe  -  Qualitätsunterschiede?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflanzringe  -  Qualitätsunterschiede?

Hallo,
wir wollen ein Böschung mit 3 Reihen Pflanzringen absichern. Bei Hornbach gibt es welche aus LUSAPOR Blähbeton, Wandstärke ca. 2,5 cm für 2,39 € pro Stück. Wir haben noch bei einem Betonwerk gefragt. Die haben welche aus glattem Beton und ca. 5 cm Wandstärke für 4,90 € das Stück die deutlich massiver aussehen.
Wir brauchen ca. 200 Stück.
Der Betonhändler meinte, die massiveren würden sehr lange halten, während die aus Blähbeton nach 10-15 Jahren kaputt gehen würden.
Mit gefallen die aus Blähbeton besser, sie sind billiger und leichter (damit besser zu verarbeiten)  -  aber die Aussage über der Haltbarkeit macht mich stutzig.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Pflanzringen
Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk Arnold
  1. off topic

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich dir mit meinem Beitrag höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen kann, trotzdem muss ich meine Meinung zu deinem Vorhaben loswerden:
    Die Verwendung von Pflanzringen ist die mit Abstand hässlichste Methode zur Böschungssicherung, dicht gefolgt von diesen Gabionen. Ob die nun aus Blähton oder Schwerbeton sind, ist völlig unerheblich. Was hältst du eigentlich von einer Natursteinmauer, Dirk? Ist zwar etwas teurer, sieht dafür aber auch viel besser aus ...deine Nachbarn würden es dir danken.
  2. Sind 16 Jahre schon Langzeit?

    Dann schau mal in den Link und in Beitrag 2.
    Meine Mauer steht nach wie vor wie am ersten Tag und ist größtenteils überwachsen.
    BTW: Nimm die Ringe aus dem Betonwerk, aber in Braun, die grauen sehen wirklich nicht schön aus.
    Grüße von
  3. Hallo Ortwin sind Deine Pflanzringe aus Blähbeton (grobe ...

    Hallo Ortwin
    sind Deine Pflanzringe aus Blähbeton (grobe Struktur) oder glattem Beton? Welche Wandstärke haben diese?
    Gruß
    Dirk
    • Name:
    • Dirk
  4. Sorry Dirk,

    ich habe bei uns KEINE Pflanzringe verbaut, wir haben ja gar keine Böschung zu sichern. Wenn ich es tun müsste, würde ich es mit Natursteinmauerwerk tun, weil ich die einfach schöner finde als Pflanzringe. Mehr kann ich nicht zu diesem beitragen. (Es hat übrigens den Anschein, dass ich der einzige Forumsteilnehmer bin, dem diese Teile missfallen ... ist aber auch egal)
  5. Pflanzsteine

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Ortwin,
    in dieser Frage sind wir mal einer Meinung.
    Hallo Dirk,
    wir haben beides: Eine Böschung hinter'm Haus angelegt mit Pflanzsteinen (Blähbeton, an der höchsten Stelle 2 m hoch), die haben wir unmittelbar nach der Hausbauphase (Konto leer) machen lassen, um unsere Terrasse nutzen zu können. Gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr, würde ich nicht mehr machen! Aber jetzt sind die Dinger drin und wachsen so langsam zu, dann wird'etwas besser.
    Vor dem Haus haben wir die Böschung dann bei wieder etwas gefüllten Konto mit Natursteinen anlegen lassen (Basalt, unbehauen, Trockenmauer). Sieht viel schöner aus, wir werden oft drauf angesprochen  -  und war auch nicht soooo teuer. Halten tut beides bisher problemlos.
    Grüße
  6. Ich meinte: Hallo Mark

    Hallo Mark,
    (sorry Ortwin  -  die Anzeige beim beantworten hat mich verwirrt):
    habt Ihr Pflanzringe aus Blähbeton oder aus glattem Beton?
    Welche Wandstärke habe die Steine?
    Danke
    Gruß
    Dirk
    • Name:
    • Dirk

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN