Abplatzen der Pflasterklinker! Wie kann das sein?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abplatzen der Pflasterklinker! Wie kann das sein?

Hallo,
wir haben eine Fläche mit Pflasterklinkern gepflastert.
Diese Fläche haben wir sehr lange ruhen lassen und auch jetzt ist sie keinen großen Ansprüchen ausgesetzt. Seit einiger Zeit platzen die Kanten der Steine ab.
Der Hersteller sagt, es sei ein Verlegefehler, zu eng gelegt.
Ich dagegen halte es für unwahrscheinlich, denn auch die anderen Steine mit großen Fugen platzen ab ...
Wie bekomme ich raus, ob es ein Materialfehler ist? Kann man so etwas irgendwo testen lassen?
An wen kann man sich wenden? Was für Maßnahmen gibt es, wenn ich belegen könnte, das es kein Verlegefehler ist.
Was könnte es evtl. noch sein?
Danke Anne
  • Name:
  • Anne
  1. Habe Pflasterklinker als Fußweg seit 4 Jahren

    bisher keine Probleme und in diesem Jahr mit selben Fabrikat erweitert. Zum Verlegen legt der Hersteller einen Zettel in jede Palette auf welchem sinngemäß steht: Klinker auf Sand- oder Schotterbett, dann verfugen, dann erst abrütteln sonst brechen die Kanten. Ist das so abgelaufen?
  2. Wir haben die Klinkerpflaster mit Hilfe einiger sehr ...

    Wir haben die Klinkerpflaster mit Hilfe einiger sehr erfahrener Pflasterleger gelegt. diese haben auch schon oft Klinker derselben Firma verlegt. Das Unterbett mit Schotter ist absolut einwandfrei, da dort ab und zu auch mal schwere Fahrzeuge rüberfahren könnten ...
    Danach wurde der Klinker abgerüttelt mit Gummimatte am Rüttler, dann Sand in Fugen gefegt.
    Danach ist noch gar nichts passiert, alles sah super aus. erst 4-5 Wochen später als die große Hitze kam, fingen die Klinker abzuplatzen! Seitdem hört es auch nicht mehr auf!
    Ich habe mich auch schon ein wenig umgefragt, bei einem Verlegefehler würden eigentlich die Steine schon beim abrütteln abplatzen ... sind sie bei uns aber ja nicht ...
    Andere meinten, es sähe aus wie Frostschäden.. sind aber ja im Sommer verlegt worden ... aber wie komme ich dahinter, das es evtl. ein Materialfehler ist?
    LG Anne
  3. Moin Moin, also bei unserem Pflasterklinker wurde auch ...

    Moin Moin,
    also bei unserem Pflasterklinker wurde auch erst der Fugensand vor dem Abrütteln aufgebracht. Ich fragte warum und bekam die Antwort, dass die Steine sonst beschädigt werden würden.
    Gruß
    Torsten
  4. Das könnten auch

    Kalkplatzer sein.
    Meist sichtbar durch weiße punktförmige Einschlüsse in der Mitte der Bruchstelle.
    Grüße
  5. Dann würde ich sagen

    falsch ausgeführt und dadurch Beschädigungen entstanden und etwas später sichtbar geworden. Unten ein Link, schauen Sie bitte bei  -  Technik  -  , dann richtiges Verlegen (Seiten 7 und 8).
  6. Hallo, das gibt leider keinen Sinn, denn wäre ...

    Hallo,
    das gibt leider keinen Sinn, denn wäre es falsch ausgeführt worden, wären die Klinker beim abrütteln abgeplatzt und nicht erst jetzt.
    Zumal wir eigentlich alles richtig gemacht haben, nach Verlegehinweis.
    Zudem haben die Pflasterleger die Klinker schon wer weiß wie oft verlegt, nie gab es Probleme ... nur bei unseren.
    Ich habe auch schon Flächen gesehen, wo sie genauso eng und noch enger gelgt sind und trotzdem noch heile sind..
    Ich habe eher den Verdacht, das die Rohlinge vorm brennen Frost bekommen haben und nun abplatzen.
    Wir werden die Fläche eh komplett neu hochnehmen und verlegen, denn selbst 3. Wahl sieht besser aus ... nur wenn es Materialfehler sind, dann habe ich dann den Salat wieder.
    Also nochmal meine Frage, an wen kann man sich da evtl. wenden?
    Ich habe heute schon einen Gutachter angerufen und bin schon gespannt, was der dazu sagt.. aber vielleicht gibt es ja noch andere Anlaufstellen..
  7. Hallo Anne Antwort 4!?

    Gibt es Anzeichen?
    Grüße
  8. Schon mal einen Vertreter des Herstellers kommen lassen?

    Habe von meinem Klinkerhersteller auch Fertigstufen bezogen bei denen ich den Verdacht von Mängeln hatte. Habe über meinen Baustoffhändler dann den Kontakt zu deren Außendienstler aufgenommen, der es sich angeschaut hat und habe dann vom Werk eine Erklärung bekommen, die mir zumindest als Nachweis der Mängelanzeige dient, wenn was passiert. Versuchen Sie es mal, wenn der Hersteller vernünftig ist, bekommen Sie eventuell auch ohne Gutachter neues Material, so es fehlerhaft war.
  9. kalk?

    ich würde auch erstmal auf kalkeinschlüsse untersuchen, siehe Antwort nr. 4. was da teilweise an Materialien auf den Markt geworfen wird ... naja.
  10. Hallo, Stand der Dinge ist, das ich einen ...

    Hallo,
    Stand der Dinge ist, das ich einen Gutachter hier hatte. Der hat ein paar Steine und Scherben davon mitgenommen und diese werden nun evtl. untersucht, ob sie falsch gebrannt worden sind ...
    Ja einen Vertreter des Werkes hatten wir hier, aber die Stellungnahme ist bis heute noch nicht gekommen ...
    Gruß Anne
    PS: Kalkabplatzungen sind nicht zu sehen..
  11. Danke Anne,

    wir sind weiter gespannt.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN