Im Dezember 2005 Haus gekauft in Niedersachsen  -  am 23.08.06 steht Nachbar auf unserem Grundstück und sagt 2 m gehören ja noch ihm
BAU-Forum: Rund um den Garten

Im Dezember 2005 Haus gekauft in Niedersachsen  -  am 23.08.06 steht Nachbar auf unserem Grundstück und sagt 2 m gehören ja noch ihm

Wir haben uns im Dezember 2005 in Niedersachsen, in einem Dörfchen, welches zu Dornum gehört, eine alte Bauernkate gekauft. Hinterm Haus sind 2 Grundstücke dran, an der Seite ist ein 3. Nachbar.
Der mittlere Nachbar hat genau (so dachten wir) auf der Grenze einen Schuppen stehen. Letzte Woche fragte er mich, ob er auf unser Grundstück dürfte, um an seinem Schuppen das Efeu wegzumachen. Hierzu sagte ich zunächst nicht. Ich erzählte es sofort meinem Mann und er schnitt alles an Efeu und Unkraut weg, so das dieser Nachbar keinen Grund mehr hatte, um auf unser Grundstück zu kommen.
Im Grundbuch steht auch nichts drin  -  sind keine Bemerkungen!
Heute, gegen 17:00 Uhr steht auf einmal dieser besagte Nachbar auf unserem Grundstück und fing rechts vom Schuppen, auf unserer Seite an zu graben an. Auf einmal ging er zu sich rüber, da sah ich, dass er seinen Zaun dort geöffnet hatte, um gemütlich hin und her zu laufen. Auf einmal klingelte es an unserer Haustür, wo dann dieser Nachbar stand und mich fragt und erklärte, dass er Wasser in seinem Schuppen (ca. 5 m lang, 1,80 m hoch) hätte, und er jetzt nach der Ursache suchen würde. Und ob er am Schuppen weiter buddeln dürfte. Da ich mir immer noch nichts dabei dachte, sagte ich zunächst ja, rief aber sofort meinen Mann, und er wollte am Telefon mit unserem Nachbarn sprechen, wieso, weshalb er denn gerade auf unserem Grundstück buddeln müsste. Da keifte der Nachbar ins Telefon, er würde ja sowieso auf seinem Grundstück stehen  -  welches ja vom Schuppen aus noch 2 m zu uns gehen würde  -  da bräuchte mein Mann auch nicht beim Katasteramt nachfragen  -  das wäre so!
Nun sind wir erstmal BAFF!
Jetzt will ich morgen früh direkt beim Katasteramt wegen einem Auszug anrufen.
Und was ist ... wenn das jetzt wirklich stimmt?
  • Name:
  • Schipper
  1. na, was wohl?

    wenn das stimmt, gehören zwei Meter ihm! Der Zaun KANN auf der Grenze stehen, aber er muss nicht.
  2. nur ganz kurz

    Zitat: "Ich erzählte es sofort meinem Mann und er schnitt alles an Efeu und Unkraut weg, so das dieser Nachbar keinen Grund mehr hatte, um auf unser Grundstück zu kommen. "
    Dumm.
    Zitat: " ... und er wollte am Telefon mit unserem Nachbarn sprechen, wieso, weshalb er denn gerade auf unserem Grundstück buddeln müsste. "
    Saudumm.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Erstens

    sieht man sich vor dem Kauf die Grenzen in natura an=> selber Schuld. Zweitens würde ich mir eher Gedanken darüber machen, wie ich das Verhältnis zum Nachbarn wieder einigermaßen hinbiege. Sie bestätigen leider alle Vorurteile, die der Nachbar über 'Zugezogene' haben könnte. Sowas klärt man übrigens mit einem Nachbarn nicht am Telefon. Die Friedenspfeife oder Flasche Wein ist wirklich besser angebracht als eine große Aufregung.
    Gruß
    Volker
  4. erstmal abwarten ...

    erstmal abwarten wir haben ein Haus gekauft, wo die Grenze nicht gezogen ist, es ist halt alles Parkähnlich.
    Deswegen haben wir ein Grundbuchauszug geholt und uns überzeugt, wo die Grenze ist.
    Warum betont er, das sie keinen Grundbuchauszug bräuchten?
    Das gibt mir zu denken.
    Gruß
    Michael
  5. hm

    haben Sie eine Menschenallergie?
    Lieber macht man sich selbst Arbeit als einen auf sein (vermeintliches) Grundstück zu lassen? Also mir könnte sowas nicht passieren *g
    Zitat__________
    Im Grundbuch steht auch nichts drin  -  sind keine Bemerkungen!
    /Zitat_________
    Was soll da auch stehen? "Nachbar hat das Recht an seinem Schuppen Efeu wegzumachen"? Oder wie? Oder noch besser "das Nachbargrundstück ist dem Nachbarn"
    Zitat__________
    Heute, gegen 17:00 Uhr steht auf einmal dieser besagte Nachbar auf unserem Grundstück
    /Zitat_________
    Woher wissen DAS nun wieder? Bei mir ist grad heute 14:32 Uhr. Da bin ich mal gespannt ob der echt kommt.
    Was ich an der ganzen Kiste nicht kapiere ist, warum der fragt ob er hindarf wenn er weiß, dass das eh noch sein Grundstück ist.
    Hindürfen darf er eh, auch wenn's nicht seins wäre.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  6. Erstmal ...

    ganz ruhig, dann einen Katasterplan holen (hätte man/Frau VOR dem Kauf machen sollen  -  aber egal) und im Zweifel den Vermesser nachmessen lassen.
    Aber ich würde sagen, da haben sich drei gesucht und gefunden.
    btw
    Warum müssen Sie Ihren Mann fragen? Sind Sie nicht fraus genug, alleine zu entscheiden.
  7. @ Ulr-372-Ree

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Uli (?) ,
    manchmal wäre es besser, sich den einen oder anderen Scherz auf Kosten des Fragestellers zu verkneifen, findste nicht?! Würde a) die Verständlichkeit b) die Chance, dass Deine Aussage auf fruchtbaren Boden fällt, erhöhen. Und darum geht's Dir doch, oder?! Oder nicht?!
    Grüße
  8. jein

    also echt jein, in diesem Fall finde ich's in Ordnung das sag ich mal so ganz ohne Scherz.
    Nebenbei haben sich grad noch andere (zumindest) lustig drüber gemacht und naja, SO eine Vorlage, gibt es die jeden Tag?
    Das Leben ist kurz und ernst, Spaß ist gesund *g
    Eine etwas lockerere Einstellung zu den Dingen des täglichen Lenbens könnte auch der Fragestellerin nicht schaden von daher ist es vielleicht sogar exemplarisch auf die Frage nur rumzualbern.
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  9. Herr und Frau Schipper ...

    ein guter Rat: Suchen Sie sich einen guten Anwalt der sich mit Nachbarschaftskriegen auskennt. Laden Sie ihn auf eine Flasche Rotwein oder Bier ein. Kochen Sie etwas Nettes. Bei der Gelegenheit können Sie sich gut kennenlernen, denn Sie werden die nächste Zeit sehr viel der Selben miteinander verbringen.
    Ich glaube Sie haben im Dorf schon verschissen. Und das sollte mal Ihre neue Heimat werden ... Vielleicht kann Ihr Mann noch was löten, wenn er jeden Freitag in der Dorfschenke eine Lokalrunde gibt.
    In meinem Dorf ist auch mal wer zugezogen, hat ein kleines Fachwerkhaus mitten drin gekauft, mit ca. 10 m² Stellfläche vor dem Haus an eine Kurve grenzend (Bordsteine gibt es dort nicht). Nun meinte dieser Mann, er müsste sein Revier markieren und setzt in die Innenseite der Kurve einen Stahlpfeiler und montiert einen halben Zaun. Die Stellfläche ist also immer noch offen. Er macht das, weil es sein gutes Recht ist. Seit 5 Jahren ledieren die Dörfler Ihre PKW an dem Pfosten. Die Feuerwehr kommt da nicht mehr durch, kein Traktor, nur noch Kleinwagen ...
    Ein Alteingessener kauft ein Haus an gleich blöder Stelle. Eine Hausecke ragt in die Straße hinein. Das war schon immer ein echtes Nadelöhr. Bei den Umbauten allerdings schrägt er die Ecke im EGAbk. ab, sodass die Straße jetzt in voller Breite befahrbar ist. Dem halben m² den er verloren hat, weint er nicht nach.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN