Brunnen im Garten, wie beantragen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Brunnen im Garten, wie beantragen?

Hallo Experten,
obwohl ich gesucht habe, finde ich keinen Thread, der die rechtliche Seite einer Brunnenbohrung im eigenen Garten beleuchtet. Habt Ihr da was?
Wo muss ich das genehmigen lassen?
Der Gartenbrunnen soll nur für die Bewässerung genutzt werden.
Grüße,
Günter Schmidt
PS: Land Baden-Württemberg, Kreis Konstanz
  1. wasserechtliche Genehmigung

    Hallo Herr Schmidt,
    Sie müssen eine wasserrechtliche Genehmigung bei Ihrem Umweltamt beantragen. Evtl. hat Ihr Landratsamt eine Beschreibung, was alles vorzulegen ist, bzw. sogar ein Antragsformular. (Normal ein Lageplan M=1:500 mit Kennzeichnung des zu erstellenden Brunnens, eine Erläuterung zur Brunnenart, Material, Tiefe und für was das Wasser und wie viel entnommen werden soll).
    Wenn Sie eine Genehmigung zur Grundwasserentnahme zur Gartenbewässerung haben, kann sein, dass Sie bei Ihrer Gemeinde noch einen Antrag auf Befreiung vom Anschlusszwang stellen müssen. Das klären Sie aber bitte VORHER mit Ihrer Gemeinde/Stadt ab.
    Gruß aus Baden
  2. nach § 33 WHG

    ist das eine erlaubnisfreie Nutzung, die nur anzuzeigen ist.
    § 36 Wassergesetz BaWü, Abs. 1: "Soweit die Ordnung des Wasserhaushalts gefährdet ist, kann die oberste Wasserbehörde durch Rechtsverordnung allgemein oder für einzelne Gebiete bestimmen, dass in den Fällen des § 33 Abs. 1 WHG eine Erlaubnis oder eine Bewilligung erforderlich ist. "
    Entsprechende Verordnung ist mir nicht bekannt. Das müsste aber auf jeden Fall die UWB wissen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN