Splitthöhe für Pflastersteine
BAU-Forum: Rund um den Garten

Splitthöhe für Pflastersteine

Wir haben unser Vorhof letztes Jahr (nahezu plan) aufgefüllt mit Vorsieb (0-32) und die Bordsteine rundum gesetzt. Jetzt ist noch etwa 17 cm Unterschied zwischen Vorsiebshöhe und Bordsteinhöhe, bzw. Oberkante Pflaster. Probleme mit Versickerung gibt es nicht. Die Pflastersteine werden 8 cm hoch sein. Ist es OK das Gefälle ausschließlich mit dem Splittbett gebildet wird, oder sollte ich das erst mit eine Schicht Vorsieb gestalten? Mein Bedenken ist nur, dass die Steine in der Nähe der Bordsteine etwa ein Spitthöhe bekommen von etwa 8 bis 10 cm anstatt die in den Kataloge vorgeschriebene 3-5 cm. Gibt es da Probleme nachher beim Rütteln? Sollte ich am Rand die Steine etwa eine extra cm höher setzen, weil da mehr verdichtet wird?

Alles Marke Eigenbau (wie nahezu das ganze Haus).

  1. Bisher hat hier niemand auf meine Frage eine ...

    Bisher hat hier niemand auf meine Frage eine Antwort gegeben. Jetzt wird es Zeit selbst das Antwort zu geben, nachdem ich mich mit einige "Fachleute" darüber gesprochen babe.

    Die Vorsieb/Schotterschicht soll schon so genau wie möglich das Profil der fertige Pflasterebene entsprechen, damit überall gleichmäßig 3 bis 5 cm Splitt drauf kommt. Ist das nicht der Fall und sind die Splitthöhen sehr unterschiedlich kommt es möglicherweise später zu ungewollte Setzungen. Vor allem wenn man das Gefälle nur mit dem Splitt ausbildet, dürfte die höhere Splittebene sich mehr setzen und das Gefälle ist dann keins mehr.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN