Aufschüttung Grundstück und Stützmauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

Aufschüttung Grundstück und Stützmauer

Hallo,
wir haben ein Haus gebaut und stehen nun vor dem Problem wie das Grundstück zu gestalten ist: 15 m breit und gut 20 m lang. Zur Straße hin ragt der Keller ca. 1 m heraus, nach hinten zum Garten mind. 1,80-2 m. Das Grundstück ist links begrenzt zur Hälfte mit einer ca. 1,5 m hohen Mauer des Nachbarn, beim nächsten Nachbarn links nur mit Zaun. Das Grundstück grenzt zum Garten hin an einen dritten Nachbarn, dessen gemauerte Scheune auf der Grenze steht (mit kleinem Fenster ), rechts wird das Grundstück von der Straße her durch eine ca. 50 cm hohe Stützmauer begrenzt, die aber weit unter unserer Kellerdeckenoberkante liegt, danach folgt die Garagenmauer des Nachbarn, danach ca. 2 m gleiche Höhe beim Nachbarn wie unsere jetzige Gartenhöhe ohne irgendeine Abtrennung.
1. Wie geht man am besten vor, dass man noch einen Carport auf dieses abschüssige Gelände bauen kann
2. Mit welchen Kosten ist pro m³ Aufschüttung zu rechnen, mit welchen Kosten pro m Stützmauer bzw. braucht man diese unbedingt
3. Wie legt man auf so einem abschüssigen Grundstück am besten eine Terrasse an: Wenn man jetzt aus unserer Terrassentüre runterschaut, geht es fast 2 m in die Tiefe, das Grundstück hat nach hinten noch ca. 6 m nach dem Haus, eine Aufschüttung der Terrasse und langsames Abfallen des Hanges wäre also Aufgrund der Grundstücksgröße nicht so toll.
  • Name:
  • regina
  1. Hallo, Eine Terrasse würde ich auf Holzständern bauen. Da ist dann noch Platz für diverse Dinge unter der Terrasse. Mit dem PKW-Stellplatz kann man genauso Verfahren. Dafür aber einen Zimmermann fragen der auch die Statik beherrscht. Derartige Konstruktionen sehe ich überall hier in der Nachbarschaft wo die Häuser an echten Steilhängen gebaut sind.

    Hallo, Eine Terrasse würde ich auf Holzständern bauen. Da ist dann noch Platz für diverse Dinge unter der Terrasse. Mit dem PKW-Stellplatz kann man genauso Verfahren. Dafür aber einen Zimmermann fragen der auch die Statik beherrscht. Derartige Konstruktionen sehe ich überall hier in der Nachbarschaft wo die Häuser an echten Steilhängen gebaut sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN