Hanggrasenfläche wieder Einebnen! weiß nicht weiter
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hanggrasenfläche wieder Einebnen! weiß nicht weiter

Hallo,
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Im Jahr 2004 wurde unsere Außenanlage, ganz besonders die Hangfläche ca. 20 mtr x 8 mtr mit gut 45 Grad, mit dem Bagger eine ebene Planie gemacht. Ich hatte das Baugrundstück nicht mit einem Zaun gegen unliebsame Gästge gesichert. Gelegentlich sind von meinem Bruder die Kühe in das Hanggelände gelaufen und haben die planie total zertreten. Es ist nun alles verwildert und ich kann keinen Rasenmäher verwenden, da das Gelände derart zertreten ist, dass ich nur noch mit einer Motorsense mähen kann.
Ich hätte aber gern eine ebene Fläche wie diese vorher gewesen ist. Mit dem Bagger kann ich nichts mehr machen da das Vordach vom Haus den Weg versperrt. Es bleiben entweder Handarbeit oder Muck Bagger.
Ich muss mich aus finanzellen Gründen für handarbeit entscheiden.
Wie bringe ich den Boden wieder locker damit ich diesen wieder einrechen und ebnen kann. Mit einer Bodenfräse ließe sich da nichts machen da das Gelände zu steil ist, und bei uns in der Gegend kein Gerät zu bekommen ist wurde mir gesagt. Es bleibt also nur Handarbeit.
Bitte um Tipps wie ich den Hang am besten wieder auf vordermann bringen kann.
MfG
stefan
  1. mit dem Pickel

    Das einzige, was bei so hartem Boden noch hilft, ist ein Pickel. Wir haben unser eigenes Grundstück auf die Art umgegraben. Ist 'ne ziemliche Knochenarbeit. Wenn sie vorher wässern und einziehen lassen geht's besser.
    Viel Spaß!
  2. 2 Varianten

    Das Umgraben der Fläche ist wie schon gesagt mühselig. Wenn Sie sich dafür entscheiden, würde ich den Herbst abwarten. Da ist der Boden feucht und die aufgeworfenen Schollen frieren über Winter klein.
    Alternativ würde ich überlegen eine zweite Erschicht aufzubringen. Entweder Sie lassen sich Erde anfahren und bringen Sie mit der Karre auf das Gelände oder sie beziehen die Erde von Ihrem eigenen Grundstück.
    Und dann geht noch Folgendes: Nehmen Sie einen Spaten und stechen Sie die obersten 5 cm der Buckel-Narbe ab. Ausschütteln und den Rest auf einen Haufen. Ein paar Wochen liegen lassen und dann aussieben und auf die abgestochene Fläche aufbringen. So mache ich es. Habe sehr lehmigen Boden und bin zu faul zum umgraben, vor allem da dort ohnehin nur Rasen gesät wird. Übrigens lasse ich der Fläche vor der Einsaat immer noch einige Wochen, damit das Unkraut keimen und von mir vernichtet werden kann.
  3. erstmal danke!

    danke für die Antworten,
    waren sehr gute Tipps dabei. Ich bin ja in der Beziehung ein Laie.
    kann ich einen humus direkt auf das gras aufbringen bzw. in die Vertiefungen. Ich denke das einzige Problem ist bei starkem regen. da wäscht es mir den ganzen humus wieder den Hang hinunter.
    bis zum Herbst habe ich ja noch Zeit zum Kräfte sammeln.
    MfG
    stefan
  4. Hallo,

    Hallo,
    Sie müssen schon den Rasen nachsäen, damit ihnen die Erde nicht beim nächsten Starkregen davon läuft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN