Gestaltung / Material des Bodens ums Haus herum
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gestaltung / Material des Bodens ums Haus herum

Hallo Ihr,
wir wollen in 2 Wochen mit unserem Architekt die Gestaltung der Außenanlagen unseres Einfamilienhaus (freistehend) besprechen. Ich persönlcih dachte daran, rund ums Haus einen Streifen direkt am Haus zu pflastern, um die Hauswand sauber zu halten.
Nun hat uns der Architekt heute angedeutet, dass gerade eine Pflasterung viel Spritzwasser an die Hauswand bringt. Er würde zu einem Streifen aus groben größeren Kieseln legen, darunter ein Vlies gegen das Hochwachsen von Gras und Unkraut.
Ich habe bei Kieseln immer etwas Bedenken, weil sich im Herbst darin Laub und Dreck fängt, was man nur schwer wieder heraus bekommt.
Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr den Bereich um euer Haus gestaltet?
Danke schon mal für Tipps!
Viele Grüße
Gabi
  1. Pflasterweg um das Haus oder Kiesstreifen?

    Moin Moin,
    also wir haben einen Pflasterweg direkt am Haus, mit leichtem Gefälle vom Haus weg.
    Diese Ausfertigung haben wir bisher auch nicht bereut, allerdings haben wir (wie in Norddeutschland weit verbreitet) eine Klinkerfassade, auf welcher Schmutz kaum sichtbar ist.
    Erst hatten wir auch an einen Kiesstreifen gedacht, doch das Blätterproblem machte uns Gedanken und ebenso Regenwasser, welches dann munter direkt am Haus versickert und dem Fundament u.U. schaden könnte.
    Gruß
    Torsten
  2. bin zwar nicht ...

    der Meinung , dass bei der Verlegung einer Platte die Fassade schmutziger ist als beim Kies . denke, dass Kies einfach schwieriger sauberzuhalten ist , eine Platte inkl. Sockel einmal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger zu säubern finde ich bequemer als laub mit den Händen aus dem Kies zu sammeln . jeder wie er will ... :-)
  3. Kies

    Ist eine saubere Angelegenheit, aber wahrscheinlich mal wieder so eine Glaubensfrage.
    Das mit dem Spritzwasser stimmt schon  -  ich habe Kies, mein Nachbar hat einen breiten Streifen gepflastert. Meine Wand ist noch sauber. Die Blätter  -  die pustet der Wind weg. Bei Pflaster bleiben die Blätter kleben, da sie vollflächig aufliegen können.
    Versickerung von Wasser an der Hauswand  -  wenn es zu Problemen kommt, dann haben sie ein wirkliches Problem, aber nicht durch den Kies, sondern weil am Keller etwas nicht stimmt. Denn eine kleine schmale Pflasterreihe hält das Wasser nicht wirklich ab.
    Da die Kieselsteine rund sind, spritzt das Wasser in alle Richtungen  -  und selten somit an die Hauswand. Somit würde ich Ihrem Architekten Recht geben. Ich habe ca. 30 cm Splitt und Schotter und grobe Steine und da drauf vielleicht nur 10 cm Kies gelegt. Eine Vliesabdeckung gegen Unkraut habe ich nicht  -  macht aber Sinn. Der Hauswandbereich bleibt bei mir durch den großen Dachüberstand aber sowieso trocken, sodass hier eh nichts wächst.
  4. Hallo,

    Hallo,
    wir haben einen sehr weiten Dachüberstand und damit bis auf die Wetterseite nie Wasser am Haus (30 bis 50 cm Wüste). Auf der Eingangsseite wird gepflastert, an zwei anderen Seiten sind Blumenbeete welche vollflächig mit Rindenmulch bis an die Wand heran bedeckt sind (auch wenn direkt an der Wand wegen der Trockenheit bis auf Ausnahmen nichts wächst). Die Wetterseite wird mit Bodendeckern direkt an der Hauswand bepflanzt. Davor ist Rasen welcher später bis unter den Bodendecker gemäht wird. Keine Kante, kein Flies, keine Steine, keine Spritzer, keine Kosten. Natur pur.
    Von der Variante Steinchen mit Kante und Vlies darunter, rate ich ab. Da sammelt sich Dreck und dann wächst Ihnen das Unkraut von oben (haben Bekannte). Da wünsche ich viel Spaß bei jäten. Pflaster ist erstens Versiegelung und zweitens wird es im Schatten gerne moosig und bei nasser Witterung rutschig (hat meine Oma). Mein Rat: Natur.
  5. bin zwar nicht ...

    der Meinung , dass bei der Verlegung einer Platte die Fassade schmutziger ist als beim Kies . denke, dass Kies einfach schwieriger sauberzuhalten ist , eine Platte inkl. Sockel einmal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger zu säubern finde ich bequemer als laub mit den Händen aus dem Kies zu sammeln . jeder wie er will ... :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN