Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kiesterrasse

Kies als Terrassenbelag: Vor- & Nachteile, Untergrund-Anforderungen & Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kies als Terrassenbelag: Vor- & Nachteile, Untergrund-Anforderungen & Kosten?

Hallo,
wir stecken gerade mitten in der Planung für unsere Terrasse. Da wir bisher noch keine Platten gefunden habe, die uns wirklich gefallen und wir auch nicht so sehr auf Holz stehen kam uns der Gedanke für den Terrassenbelag Kies zu verwenden. Um aus der Terrassentür rauszukommen, werden wir 2 Stufen aus Pflastersteinen anlegen. Dann haben wir überlegt, die Umrandung der Terrasse aus den selben Pflastersteinen zu machen und alles mit Kies zu füllen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben auch bezüglich des Untergrundes?
Viele Grüße
Sandra
  • Name:
  • Sandra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Kies als Terrassenbelag als eine interessante Alternative zu klassischen Belägen wie Platten oder Holz. Es gibt jedoch einige wichtige Aspekte zu beachten.

Vorteile:

• Optik: Kies kann eine natürliche und ansprechende Optik erzeugen.
    • Kosten: Kies ist oft günstiger als andere Beläge.
    • Versickerung: Kies ermöglicht eine gute Versickerung von Regenwasser.

Nachteile:

• Pflege: Kies erfordert regelmäßige Pflege, um Unkrautwuchs zu verhindern.
    • Begehbarkeit: Kies kann uneben sein und das Gehen erschweren.
    • Verteilung: Kies kann sich leicht verteilen und in angrenzende Bereiche gelangen.

Untergrund: Ein stabiler und tragfähiger Untergrund ist entscheidend. Ich empfehle eine Schicht Schotter als Basis, gefolgt von einer wasserdurchlässigen Trennschicht (z.B. Vlies), um das Vermischen mit dem Untergrund zu verhindern.

Umrandung: Eine Umrandung mit Pflastersteinen oder ähnlichem Material ist sinnvoll, um den Kies an Ort und Stelle zu halten.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen geeigneten Kies (z.B. Zierkies) in der passenden Körnung und Farbe. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und eine stabile Umrandung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kies
    Kies ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sedimentgestein, das hauptsächlich aus gerundeten Gesteinsfragmenten besteht. Er wird häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Zierkies
    Schotter
    Schotter ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial, das im Straßen- und Wegebau sowie als Untergrund für Terrassen verwendet wird. Im Gegensatz zu Kies sind die Gesteinsfragmente nicht gerundet.
    Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch
    Vlies
    Ein Vliesstoff ist ein textiles Flächengebilde, das durch Verfestigung von Fasern entsteht. Im Gartenbau wird Vlies häufig als Trennschicht oder zur Unkrautbekämpfung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Trennlage, Unkrautvlies
    Pflastersteine
    Pflastersteine sind künstlich hergestellte oder natürlich vorkommende Steine, die zum Befestigen von Flächen verwendet werden. Sie dienen oft als Umrandung für Kiesflächen.
    Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Betonpflaster, Klinker
    Untergrund
    Der Untergrund bezeichnet die tragende Schicht unter einem Belag. Ein stabiler und tragfähiger Untergrund ist entscheidend für die Haltbarkeit und Funktionalität einer Terrasse.
    Verwandte Begriffe: Tragschicht, Fundament, Boden
    Körnung
    Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Gesteinsfragmente in einem Gemisch. Die Körnung wird in Millimetern angegeben und beeinflusst die Eigenschaften des Materials.
    Verwandte Begriffe: Korngröße, Sieblinie, Zuschlagstoff
    Drainage
    Drainage bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig für die Haltbarkeit von Terrassenbelägen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung ist für Kies als Terrassenbelag geeignet?
      Ich empfehle eine Körnung zwischen 8 und 16 mm. Gröbere Körnungen können unangenehm zu begehen sein, während feinere Körnungen leichter verwehen.
    2. Wie verhindere ich Unkrautwuchs im Kies?
      Eine wasserdurchlässige Trennschicht (z.B. Vlies) unter dem Kies verhindert das Durchwachsen von Unkraut. Zusätzlich können Sie regelmäßig Unkraut entfernen oder ein geeignetes Herbizid verwenden.
    3. Wie reinige ich eine Kiesterrasse?
      Grobe Verschmutzungen können mit einem Rechen entfernt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen kann die Terrasse mit einem Gartenschlauch abgespritzt werden.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Kies als Terrassenbelag?
      Alternativen sind z.B. Pflastersteine, Holzterrassen, WPC-Dielen oder Betonplatten. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem Budget ab.
    5. Wie dick sollte die Kiesschicht sein?
      Ich empfehle eine Kiesschicht von mindestens 5 cm Dicke, um eine ausreichende Stabilität und Drainage zu gewährleisten.
    6. Kann ich Kies auch für eine Dachterrasse verwenden?
      Ja, Kies kann auch für eine Dachterrasse verwendet werden. Achten Sie jedoch auf das Gewicht des Kieses und die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion.
    7. Wie pflegeleicht ist eine Kiesterrasse im Vergleich zu anderen Belägen?
      Eine Kiesterrasse ist tendenziell pflegeintensiver als z.B. eine Pflasterterrasse, da regelmäßig Unkraut entfernt werden muss. Im Vergleich zu einer Holzterrasse ist der Pflegeaufwand jedoch geringer.
    8. Welche Kosten entstehen für eine Kiesterrasse?
      Die Kosten für eine Kiesterrasse hängen von der Größe der Fläche, der Art des Kieses und den Kosten für die Untergrundvorbereitung ab. Im Allgemeinen ist Kies jedoch eine kostengünstige Alternative zu anderen Belägen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbeläge im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenbeläge.
    • Untergrundvorbereitung für Terrassen
      Schritte zur Schaffung eines stabilen Untergrunds für Terrassen.
    • Unkrautbekämpfung auf Terrassen
      Methoden zur Vermeidung und Beseitigung von Unkraut auf Terrassen.
    • Kosten für Terrassenbau
      Übersicht über die Kosten für verschiedene Terrassenbeläge und Bauweisen.
    • Dachterrassen gestalten
      Besonderheiten bei der Gestaltung von Dachterrassen.
  2. Kies vs. Splitt: Eignung als Terrassenbelag – Stabilitätsprobleme?

meinen sie wirklich Kies?
    Splitt könnte ich mir ja noch vorstellen, aber Kies?!? Bei Kies (nach meinem Verständnis ab einer eher groben Körnung 8/16 oder 8/32) kann man doch Gartenmöbel nie vernünftig aufstellen, die kippeln oder versinken im Kies. Dann lieber eine Edelsplittschicht ohne Sandanteile und nur ein paar cm dick, dass sollte gehen. Wäre nicht mein Geschmack, aber sollte funzen.
    Gruß
    Marc Heidemann
  3. Kiesterrasse Erfahrung: Grober Kies – Begehbarkeit vs. Möbelstand

gute Erfahrung
    Wir haben seit einem Jahr eine Kiesterrasse im Garten mit relativ grobem Kies. Die Körnung fällt mir leider nicht mehr ein, 8/16 vermutlich. Die Gartenmöbel stehen sehr gut darauf. Das einzige Problem: barfuß laufen ist sehr unangenehm.
    Gruß, Jana
    • Name:
    • Jana Möckel
  4. Terrassenbelag: Kies-Alternative – Bautagebuch-Beispiel

Foto von Stephan Langbein

Ich würde Ihnen die
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kies als Terrassenbelag: Vor- & Nachteile im Überblick

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Kies und Splitt als Terrassenbelag. Dabei werden Aspekte wie die Stabilität von Gartenmöbeln, die Begehbarkeit und alternative Gestaltungsmöglichkeiten beleuchtet. Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit grobem Kies, während ein anderer Bedenken hinsichtlich der Stabilität äußert. Ein Bautagebuch-Beispiel wird als alternative Lösung vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kies vs. Splitt: Eignung als Terrassenbelag – Stabilitätsprobleme? erwähnt, kann die Wahl der Körnung entscheidend für die Stabilität von Gartenmöbeln sein. Grober Kies kann zu Problemen führen, während Edelsplitt eine stabilere Alternative darstellen könnte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kiesterrasse Erfahrung: Grober Kies – Begehbarkeit vs. Möbelstand zeigt, dass eine Kiesterrasse mit grobem Kies grundsätzlich funktionieren kann. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass das Barfußlaufen auf diesem Belag unangenehm sein kann. Die Wahl des Materials sollte also auch unter dem Aspekt der Begehbarkeit getroffen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Kies als Terrassenbelag sollte die Körnung sorgfältig geprüft und die Stabilität von Gartenmöbeln berücksichtigt werden. Als Alternative kann Edelsplitt in Betracht gezogen werden. Das im Beitrag Terrassenbelag: Kies-Alternative – Bautagebuch-Beispiel verlinkte Bautagebuch bietet möglicherweise weitere Anregungen für die Gestaltung einer Terrasse im Gartenbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Terrassenbelag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kies, Terrassenbelag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kies als Terrassenbelag: Vor- & Nachteile, Untergrund-Anforderungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kies für Terrasse: Vor- & Nachteile im Überblick

Suche nach: Kies, Terrassenbelag, Terrasse, Garten, Untergrund, Pflastersteine, Umrandung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼