Rostflecken auf Naturstein
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rostflecken auf Naturstein

Hallo zusammen,
ich habe eine Gartenmauer aus Naturstein (BossAntik von Ehl in Granit hell). Darauf habe ich nun Rostflecken (fragt nicht, wie die da hin kommen ...)
Wie bekomme ich die aber nun wieder weg? Gibt es da gute Reinigungsmittel?
Vor der Mauer ist Rasen, ich nehme an, wenn ich da mit welchem Reinigungsmittel auch immer ran geh, ist der Rasen erstmal hinüber? Aber das wär egal  -  den kann man wieder erneuern. Die Mauer sieht mit diesen gelben Rostflecken aber ziemlich hässlich aus ...
Danke!
  • Name:
  • Andreas
  1. Woher die Rostflecken kommen

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    ist schon nicht so unwichtig. Wenn es "Flugrost" von z.B. Flexarbeiten ist, dann sind die Flecken oberflächlich und man kann eventuell etwas machen. Es gibt sogenannte Rostumwandler von verschiedenen Herstellern. Sprechen Sie hierzu

    Kommen die Flecken aus dem Gestein heraus, sogenannte gesteinsimmanente Verfärbungen, durch z.B. eingelagerte Eisenglimmer oder Pyrite im Gestein, könnte es schon schwieriger werden die Flecken auf Dauer los zu werden. Aber auch hier gibt es Fälle bei denen erfolgreich gearbeitet werden konnte; es gibt aber leider auch Fälle da ist nichts zu machen.
    Sie sollten auch mit dem Lieferanten sprechen, ob das Problem bekannt ist. Eventuell weiß er von diesem Problem und hat eine Lösung parat.
    Hinsichtlich Ihres Rasens und wegen der Umwelt sollten Sie Folien auslegen, um die Flüssigkeit aufzufangen und sie nicht ins Erdreich gelangen lassen.
    Eventuell wäre ein Foto ganz interessant damit man sich ein Bild von den Verfärbungen machen kann.
    Beste Grüße
    Jens Hellberg

  2. Schwierig

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Boss antik ist ein Betonwerkstein, dass bedeutet, das die üblichen Rostentferner auf Basis von Phosphorsäure nicht schadensfrei funktionieren. I.d.R. sind die Produkte von Ehl ohne Rostbildner gefertigt worden, sodass man on Flugrost ausgehen kann.
    Die einzige Möglichkeit wäre dann, das Material klatschnass zu machen, die rostige Fläche mit Gummischieber abziehen und die Rostumwandlerlösung aufzutragen. Es ist immer mit einer Aufhellung an dieser Stelle zu rechnen, da an der Kontaktstelle zum Betonwerkstein immer Kalk mit Phosphorsäure reagiert. Evtl. kann auch Essigsäure genutzt werden. (die ja bekanntlich gasförmig in wässriger Lösung vorliegt ist und verdampft).
    Besser wäre (wenn möglich) abschleifen oder austauschen.
    An einem Reststück müssen Sie die Dosierung ausprobieren und mit Ihrer besseren Hälfte das Ergebnis durchsprechen.
    Sollte der begründete Verdacht bestehen (eher sehr selten), das es sich um einen Materialfehler handelt, dann Ehl anrufen oder ein Labor beauftragen (siehe Link).
  3. Ursache

    Hallo,
    danke erstmal für die Hinweise, auch wenn die meine Hoffnung auf Besserung schwinden lassen.
    Austauschen ist schwierig, da es sich um eine 15 m lange Gartenmauer handelt, die mit Flexkleber erstellt wurde ...
    Die Ursache ... ist ganzh einfach, dass ich Eisendünger im Gießwasser-Behälter hatte und dann den Rasensprenger leider so eingestellt habe, dass er am Scheitelpunkt die Mauer berührt hat. Das wiederum habe ich erst gesehen bzw. wahr genommen, nachdem der Sprenger schon eine ganze Weile lief.
    Jaja ... schüttelt nur den Kopf, nun ist es passiert und ich versuche den Schaden in Grenzen zu halten : |
    Gruß,
    Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN