Rasenfläche kaputt  -  4 Wochen alt! (NRW)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasenfläche kaputt  -  4 Wochen alt! (NRW)

Hallo liebes Forum,
vor etwa 6 Wochen habe ich einen Gartenbauer damit beauftragt, meinen Rasen (ca. 800 m²) komplett zu erneuern. Die Fläche war vorher brach, ziemlich verfilzt und voller Wildwuchs.
Er hat dann auch zügig gearbeitet, den Boden umgefräst und neuen Rasen eingesät, jedoch nicht angewalzt (obwohl ich ihn mehrfach danach gefragt habe).
Nun sieht es so aus: das Unkraut schlägt überall durch und der Rasen schaut schlimmer aus als vorher. An einigen Stellen wächst er gar nicht und mähen lässt sich die Fläche ebenfalls nicht, da sie so uneben ist, dass das Messer ständig stumpf wird. Gehe davon aus, dass die Arbeit nicht OK ist, aber was kann ich nun machen?
  1. das ist bitter

    vor allem bei der jetzigenHitze.
    Das mit dem Unkrautr ist nicht das Problem des Gartenbauers, denn um es echt zu bekämpfen hätte er mehrmals in einigen Wochen Abstand umfräsen müssen oder die chemische Keule ansetzen sollen. Bei letzterem keimt aber auch dann kein Rasen. Eine glatte Oberfläche kann man mit dem Fräsen und dem anschließendem abziehen sehr wohl erreichen. Rasensamen muss aber angedrückt werden  -  durch walzen oder durch großen Platten unter den Schuhen mit denen man läuft während des säens. Ob das Unkrautnun schlimm ist, wage ich zu bezweifeln. Disteln kann man ausstechen und alles anderen geht kaputt wenn man häufig mäht. Nach 6 Wochen kann es aber auch sein, dass an einige Stellen der Rasennoch nicht keimte. Dies hängt von der Vorbereitung ab  -  düngen etc. An Ihrer Stelle hätte ich den alten Rasen gelassen, gemäht, gedüngt und Reparaturrasen gesät. Wollen sie eine Fläche, die sie mit dem Rasenmäher bearbeiten wollen, dann können sie einige wenige Stellen ausbessern oder die gesamte Fläche erneut umpflügen. In der jetzigen Trockenzeit schlecht für das Unkraut, die Fläche mit einem langen Brett ordentlich abziehen und düngen, eine Woche ruhen lassen und danach erneut aussäen und dann aber dann auch jedem Abend in schön wässern.
  2. Tipp für Neuanlage Rasenfläche

    Hallo,
    nur noch am Rande: Wenn der Boden gefräst oder umgegraben wird, kommen Samen zur Keimung die vorher zu tief lagen. Am ökologisch sinnvollsten ist es, die Fläche zu bearbeiten und dann liegen zu lassen. Was dann keimt, wird einfach gezogen, oberflächlich gehackt oder mit einer Flachschaufel abgezogen. Hier kann ein Vertikutierer viel Handarbeit ersparen. Der Prozess der Unkrautkeimung kann enorm beschleunigt werden wenn man den blanken Boden gut wässert. Vorteil: er setzt sich. Nach ca. vier Wochen, Dellen ausbessern und einsäen. Komischerweise will niemand diese Wartezeit bis zur Einsaat investieren, dann aber später etliche Wochenenden lang das Unkraut aus dem jungen Rasen pulen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN