Holzterrasse aus Wetterholz  -  wie werden die Dielen bzgl. Gefälle verlegt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holzterrasse aus Wetterholz  -  wie werden die Dielen bzgl. Gefälle verlegt

Hallo! Wir möchten auf der Südseite unseres Neubaus auf der ganzen Länge (7 m) eine Holzterrasse aus Wetterholz (Oberseite geriffelt) anlegen. Eigentlich ist soweit alles klar, nur wissen wir nicht, wie genau das mit dem Gefälle (2 %) funktionieren soll. Das Gefälle verläuft doch vom Haus weg Richtung Garten. Die Dielen verlaufen aber quer zum Haus und nicht vom Haus weg. Somit kann das Wasser doch nicht entlang der Rillen ablaufen?!
Hat jemand bereits Erfahrung mit Wetterholz?
Vielen Dank!
  • Name:
  • A. Hoefer
  1. Deshalb ...

    Deshalb sollten die Dielen nicht parallel zum Haus, sondern vom Haus weg verlegt werden.
  2. Noch nie gesehen

    Aber so eine Dielenverlegung habe ich noch nie gesehen! Kann man das Gefälle auch entlang des Hauses laufen lassen?
    • Name:
    • A. Hoefer
  3. In unserer Nachbarschaft ...

    In unserer Nachbarschaft sind die Terrassendielen bei Holzterrassen ausschließlich in der von mir beschriebenen Weise verlegt. Bedenken Sie einfach, dass das Wasser auf dem kürzesten Weg von der Terrasse herunter und auch vom Haus weg geleitet werden soll. Durch die Riffelung der Dielen sowie die vorhandenen Fugen ist das quer zur Verlegerichtung schlicht nicht möglich.
    Weiterhin: Der Höhenunterschied beträgt pro Meter bei 2 % 2 cm. Das macht bei 7 Meter Länge immerhin schon 14 cm. Den Höhenunterschied werden Sie wenn Sie die Dielen tatsächlich quer zum Haus legen wollen sehen das die Dielen dann entlang einer waagerechten Bezugslinie am Haus entlang laufen.
  4. Das alles ...

    Das alles sagt mir mein logischer Verstand auch. Optisch fände ich es anders zwar schöner, aber es geht ja wohl schlichtweg nicht. Ich hatte nur gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt, die mir noch nicht eingefallen ist. Vielen Dank für Ihre Beiträge!
    • Name:
    • A. Hoefer
  5. Parallel mit Gefälle

    Hallo,
    wir haben auch eine Holzterrasse mit Verlegung parallel zur Hauswand (damit man bei dem Schritt aus der Terrassentür nicht entlang der Rillen ausgleitet).
    Wir haben uns so beholfen, dass die Terrasse in der Mitte etwas höher ist als an den Seiten, also quasi ein Dach mit minimalem Gefälle darstellt. Fällt nur bei genauem Hinsehen auf und funktioniert gut.
    Gruß, Johannes Schwarz
  6. Das wäre ...

    Das wäre auch eine Idee. Finde ich gut! Werde ich mir mal überlegen! Dankeschön!
    • Name:
    • A. Hoefer
  7. "aber es geht ja wohl schlichtweg nicht"?!?

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Herr Höfer,
    bin ja doch neugierig: Warum geht das nicht? Weil Ihre Unterkontsruktion schon fertig ist? Oder waum?
    Grüße
  8. Und wenn es über Eck geht?

    Hallo zusammen,
    das Thema interessiert mich! Bei uns wird die Terrasse über Eck entlang von zwei Seiten des Hauses gehen. Und einen Wechsel der Verlegerichtung finde ich nicht schön. Damit ergibt sich für mich folgende Frage:
    • was passiert mit der Terrasse, wenn kein Gefälle in Längsrichtung vorhanden ist?

    Gespannt auf alle Meinungen,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  9. Ecke

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Bernt,
    ein Wechsel in der Verlegerichtung kann sehr edel aussehen:

    Grüße

  10. "geht schlichtweg nicht" ...

    Hallo Herr Kettig,
    das sollte eher ein Resümee sein. Meine Befürchtungen sind, dass bei entlang des Hauses laufenden gerillten Dielen das Wasser nicht ablaufen kann und somit nur die Verlegung vom Haus weg in Frage kommt. Auch deshalb, weil auf einer Länge von 7 m ein Gefälle von 14 cm optisch zu sehr aufällt. Eine sehr interessante Idee finde ich, ein Erhöhung mittig zu setzen, damit das Wasser zu den Seiten wegläuft. Grundsätzlich fände ich es besser gegen die Rillen zu laufen als mit ihnen Aufgrund der Rutschgefahr. Momentan bin ich allerdings noch in der Planungsphase bzgl. Terrasse. Deswegen auch die Frage, ob jemand Erfahrungswerte mit Wetterholz/Tecwood/Timbertech hat.
    • Name:
    • A. Hoefer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN