Hallo! Ich will zur Hangbefestigung eine 1 m-1,10 m hohe Trockenmauer setzen. Laut Literatur (Mauern mit Naturstein) und unserem Steineliefeanten benötigt eine Trockenmauer kein frostsicheres Fundament. Da sie ja in sich kleine Bewegungen ausgleichen kann. Uns wurde gesagt, die Steine entweder direkt auf den Erdboden oder auf etwas Kies setzen.
Ist das so korrekt?
Danke, Meinhard
Trockenmauer mit frostsicherem Fundament oder ohne?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Trockenmauer mit frostsicherem Fundament oder ohne?
-
Falls die Mauer aus Quadersteinen bestehen sollte dann ...
Hallo Meinhard,
ein "betoniertes" Fundament ist nicht notwendig.
Mache einen Graben in Spatentiefe und füll den mit Schotter aus (in unserer Gegend ist der Begriff Schotter in den Kieswerken allerdings zum Teil unbekannt. Hier heißt das dann eben Splitt). Nimm groben Splitt 16/32
und setzt die Quadersteine drauf und klopf sie mit einem Gummihammer fest ein (dass sie nicht mehr Wackeln).
Hinterfülle dann den Raum hinter den Quadersteinen gut mit Splitt, sodass praktisch wieder eine einigermaßen ebene Fläche entsteht und beginne mit der zweiten Reihe. Hier werden dann die Quadersteine durch Unterlegen mit kleinen Schottersteinen an den richtigen Stellen "wackelsicher" eingebaut. Und dann wiederholt sich das ganze.
PS:
Wenn du die erste Reihe bereits in normale Erde verlegst, (also ohne den Graben mit Splitt) dann wird das eine ganz wackelige Angelegenheit, da sich Humus beliebig "drücken" lässt und nachgibt.
Gruß
Manfred -
Trockenmauer
Eine richtige trockenmauer benötigt ein Fundament - wie der Vorredner beschrieben. Sie sollten den Graben aber an der Sohle vor dem Aufschütten feststampfen. Der Fuß der Mauer muss im Verhältnis 1 zu 0,3 betragen, Also muss die Mauer unten mindesten 40 cm stark sein. Daneben muss die Mauer ca. 5 ° geneigt sein - damit sie nicht kippen kann. Mischen sie große und kleine Steine, Hoch und Querformat, längs und Quer, damit ein richtiger Verbund zustande kommt. Setzen sie auf die Mauerkrone große flache Steine als perfekten Abschluss und schieben sie da die Erde ran. Hinter der Mauer muss viel Splitt (bzw. kleine Steine) verarbeitet werden, damit Regenwasser ablaufen kann und unter der Mauer wegfließt (trocken-Mauer). Zwischen den Steinblöcken können sie normale Erde verarbeiten um die Zwischenräume auszufüllen und diese Zwischenräume dann mit kleinen genügsamen Bodendeckern bepflanzen. Aber beachten sie, dass die Steine immer noch knirschend aufeinaderliegen müssen. Verwechslen sie dies nicht mit dem Mörtel beim Mauern.
Ich empfehle aber immer noch, die Trockenmauer in der ersten 2 Reihen immer unter der Erde zu beginnen, damit es schöner aussieht und der Kiesgraben nicht beim umgraben und hacken beschädigt wird.
So hingestellt, steht die Mauer ewig. Aber verwenden sie Feldstein, die keine Sandsteine sind. Diese lösen sich durch die Feuchtigkeit im Herbst dann im Winter durch den Frost nach und nach auf. -
Es gibt Standardbauanleitungen
die das ganz klar beschreiben -
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenmauer, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 40 m² Naturstein-Terrasse, Erfahrungen WeberMix 682
- … wir eine Natursteinmauer trocken gemauert, auf einem 40 cm tiefen Kiesfundament lagernd. …
- … Quarzit Bruchstein in unserer Einfahrt lagen, ging das Tetrisspiel los. Eine Trockenmauer ist ein großes Geduldsspiel. Gleichzeitig wurde der Unterbau Schicht für Schicht …
- … Nun noch schnell 2 Fundamente für das Dach einkratzen (50er KG-Rohr, 80 cm tief mit 4x …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sonnensegel - Befestigung
- … Rasen aufgeschüttet ist. Das Beet wird gegen den Rasen von einer Trockenmauer begrenzt bzw. gehalten. …
- … z.B. eine 3 m lange Stange in einem 1 m tiefen Fundament unter dem lose aufgeschütteteten Beet einbetonieren? Wer kann mir einen Tipp …
- … z.B. eine 3 m lange Stange in einem 1 m tiefen Fundament ... einbetonieren? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit: Sorten"sezuan weiß" oder ... ; Wasseraufnahme; Hangbefestigung
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Mauern im Garten
- … Frage: Wann muss ich bis auf Frosttiefe und wann genügt ein Fundament aus Schotter …
- … Genauer: Bei Trockenmauern z.B. wird oft geschrieben, dass …
- … 40 cm Schotter unter der Trockenmauer als Frostschutz genügen (Hinterfüllung mal außer acht gelassen!). Siehe z.B. hier: …
- … -://www.frischer-windt.de/trockenmauer.htm …
- … Bei anderen Mauern wird geschrieben, Fundament aus Beton bis …
- … Gründung von Trockenmauern …
- … Fundament feuchtes Erdmaterial befindet und dieses friert, dehnt es sich aus und …
- … hebt das Fundament an, was zu Schäden im Bauwerk darüber führt. Wenn ich ein Fundament bis in die frostfreie Zone führe (z.B. 80 cm), kann …
- … das nicht passieren. Meiner Erfahrung nach kann das bei Trockenmauern lockerer gesehen werden - aber nur, wenn ein wasserdurchlässiger Boden anliegt und die Schotter- oder Kiesschicht (Schotterschicht, Kiesschicht) unter dem Fundament Niederschläge oder Rückstauwasser nach unten ableitet. …
- … - Kiesbett (nicht frostsichere Gründung) wenn z.B. Trockenmauer, da eine Bewegung durch Frost keinen Schaden anstellt (zumindest nicht an …
- … Denn ich habe bei Trockenmauern bisher nie gefunden, dass da das Kiesbett bis auf 80 cm geht!? …
- … Sollte man bei einem Fundament (aus Beton) nicht unter den Beton auch Kies/Schotter bringen, …
- … Wesentlich ist, dass das Fundament entwässert ist, also kein Wasser festhalten kann, das dann die Mauer …
- … Kleinere Bewegungen des Fundamentes sind bei Trockenmauern nicht so kritisch, wenn die Mauer …
- … Beton ist bei kleineren Trockenmauerprojekten meistens nicht erforderlich. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kleine Mauer für Kräutergarten
- … d.h. 80 cm tiefes Fundament. Sonst müssen sie damit rechnen, dass Frostbewegung des Bodens für Risse …
- … Dann wird es wohl frostsicher sein. Was auch geht ist eine Trockenmauer, die hat aber bei einer Höhe von 80 cm eine Breite …
- … einer abgerüttelten Kies- / Splittlage geschehen, und/oder mit einem kleinen spatentiefen Fundament. …
- … Natürlich kann es sein, das in einem sehr kalten Winter das Fundament reißt, bei 6 m Länge ist das gut denkbar. Wenn die …
- … Eine solche Trockenmauer ist dünn und stabil, aber auch steril, da nicht bepflanzbar. …
- … sagt: dick genug und flexibel genug. Wenn sie das ohne frostsicheres Fundament mauern wollen, sollten sie es abschnitsweise in 1 m Stücken machen, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Hallo, wir haben uns einen Rosenbogen gekauft. In ...
- … 1. der Teil, der in das Fundament soll, besteht einfach nur aus vier ca. 1 cm dicken Stangen. …
- … 1,3 m) soll in einen Durchgang (Breite 1,4 m) zwischen zwei Trockenmauern. Wie groß muss man denn das Fundament machen? Ich kann …
- … auch noch Erde zum Wachsen. Links und Rechts ist ja die Trockenmauer. Oder würde es reichen nur die beiden vorderen Stangen einzubetonieren um …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fundament für Trockenmauer
- … Fundament für Trockenmauer …
- … Wir wollen auf unserem Grundstück mehrere Trockenmauern (Sandstein) selber erstellen: …
- … Die Frage ist: was für Kies sollten wir für die Fundamente verwenden? Soll der überall aus gleichen Material sein, oder unterschiedlich je …
- … nach Höhe? Und welche Tiefe sollen die Fundamente haben? Reicht bei 80 cm Mauer 20 cm Kies drunter? Was heißt Kiessand 0/32 oder Kies 16/32 …
- … Fundament …
- … Trockenmauern sind nur geschichtet und daher in sich beweglich. …
- … Ein frostfreies Fundament ist daher nicht motwendig, da sich ggf. kleine Frosthebungen und Setzungen in der Mauer auffangen. …
- … Eine Norm gibt's hier meines Wissens nicht für die Fundamente. Als Faustformel gilt eine Sauberkeits- und Gründungsschicht (Sauberkeitsschicht, Gründungsschicht) …
- … Fundamentbreite etwas Größer als untere Breite der Wand, diese unten nach Faustformel ca. 1/3 der Höhe, nach oben verjüngend und mit Anlauf zum Hang. …
- … 0/32 bzw. 16/32 gibt die Körnung (von.. bis) des Materials in mm an, sprich: 0/32 hat kleinste Feinbestandteile bis Steinchen von 32 mm Durchmesser. 0/32 würde ich verwenden, dieser ist Filterstabil zum angrenzenden Boden, da keine Hohlräume verbleiben. bei 16/32 wird sich mit der Zeit angrenzender Boden in das Fundament einspülen. Schotter ist übrigens besser als Kies, da Kies rund …
- … Ja, das mit dem Fundament war mir schon klar dass es kein richtiges Fundament sein sollte, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Trockenmauer gründen
- … Trockenmauer gründen …
- … ich möchte eine Trockenmauer (EHL BossAntik) als 60 cm hohe Hangabstützung setzen. …
- … mit einer Rüttelplatte haben ich vor, die Mauer auf ein Fundament aus Magerbeton zu stellen. …
- … 1. Da die Mauer im Prinzip ja von oben für Wasser 'offen' ist (von hinten kommt Folie+Kies dagegen), kann ja Regenwasser bis zum Fundament hindurchfließen. …
- … hinter dem Fundament zu verlegen - jedoch auf welcher Höhe? Unterhalb des Fundamentes? Auf gleicher Höhe? An der Oberkante? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Trockenmauer Natursteinmauer Findlinge - Kosten für eine Mauer
- … Trockenmauer Natursteinmauer Findlinge - Kosten für eine Mauer …
- … Von einer Seite läuft ein Hang gegen die Mauer. Die Baustelle ist mit Radlager anfahrbar, die Steine sollen ein Schotterfundament erhalten. Die Mauer wird durch eine einen Meter breite Steintreppe …
- … Trockenmauern wohl selber gesetzt? …
- … -://www.bauweise.net/planung/garten/mauern/trockenmauer.htm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenmauer, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenmauer, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.