Hang bepflanzen  -  welche Pflanze ist geeignet?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hang bepflanzen  -  welche Pflanze ist geeignet?

Hallo an alle Gartenexperten,
ich möchte einen Hang (ca. 15 Meter lang und 2 Meter breit) bepflanzen. Wichtig ist mir dabei, dass die Pflanzen den Hang festigen und das Regenwasser "aufnehmen".
Ein Gartenbauer sagte mir, dass Böschungsmyrthe das Beste ist, aber diese Pflanzenart gefällt mir nicht.
Mir gefallen Steingartenpflanzen sehr gut, aber ich weiß nicht, ob sie viel Wasser aufnehmen. Zudem bräuchte ich sehr viele Pflanzen, um die Fläche abzudecken und mein Budget ist knapp bemessen.
Wer kann helfen? Ich bin für jeden guten Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
(-: Nicole
  1. Cotoneaster?

    Hallo Nicole,
    wir haben einen kleineren Teil unserer Böschung mit Cotoneaster bepflanzt  -  und zwar der kleinstblättrigen und kriechendsten Form die ich gefunden habe. Fragen Sie doch mal einen Gärtner, ob diese Art (Zwergmispel) sich eignet. Unsere stehen jetzt 1,5 Jahre. Sie waren noch sehr kelin, als ich sie gepflanzt habe und bedecken jetzt etwa 1,5 m².
    Steingartenpflanzen und hohe Wasseraufnahme schließen sich m. E: gegenseitig aus  -  aber es meldet sich sicher noch jemand, der mehr Ahnung hat.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  2. Pflanzen nehmen kein Regenwasser auf

    Sie verhindern allenfalls die Erosion durch Oberflächenabfluss indem sie die Versickerung begünstigen und Verschlämmung verhindern. Das Wasser wird dann aus der durchwurzelten Bodenzone (kann auch Humusauflage sein) aufgenommen.
    Man kann ja auch erstmal mit schnellwüchsigen und billigen Pflanzen leben und warten, bis sich die teureren Pflanzen ausgebreitet haben.
    Steingartenpflanzen sind allerdings nur auf einem steinigen trockenen Hang der Konkurrenz gewachsen und brauchen sehr lange, um die Fläche abzudecken.
    Empetrum nigrum (Krähenbeere) oder Vaccinium vitis idaea (Preiselbeere) sind da schon besser. Brauchen aber Humusauflage und werden Ihnen wahrscheinlich auch nicht gefallen.
    Kann man aber schön mit Steinen und z.B. Zwergbirke (Betula nana) kombinieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN