Bodenerhöhung von 1,80 m inkl. anschließender Hangbefestigung  -  Kosten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bodenerhöhung von 1,80 m inkl. anschließender Hangbefestigung  -  Kosten

Hallo zusammen,
wir müssen auf unserem Grundstück (in Bayern) auf einer verbleibenden Breite von 10 m (südlich unseres derzeit im Bau befindlichen Einfamilienhaus) einen Höhenunterschied von 1,80 bis zur Nachbargrenze überwinden. Aus Gründen der Barrierefreiheit (Gehbehinderung meiner Frau) wollen wir unser Grundstück komplett mit Erde auffüllen lassen. An der Südgrenze bedeutet dies dann eine Auffüllung von 1,80 m Höhe.
Leider sind wir nun ziemlich unschlüssig, wie wir nach der Auffüllung/ Bodenerhöhung  -  auf eine preiswerte Art und Weise  -  eine Hangbefestigung zum Nachbargrundstück errichten (lassen) können. Der südliche Nachbar füllt bestimmt nicht auf, da er seine Grundstückshöhe an einer anderen Straße ausrichten wird. Im übrigen ist dieses Grundstück südlich von uns noch gar nicht verkauft (Neubaugebiet!).
Vorgestellt haben wir uns Beton-Winkelstützen, aber wenn wir allein die Materialpreise für Winkelstützen nehmen (eine 2 m hohe und 1 m breite Winkelstütze kostet ca. 140 EUR), dann weiß ich nicht, ob wir uns diese Befestigung wirklich leisten können (wenn Maschinenkosten und Arbeitslöhne dazukommen). Eigenleistung ist bei diese Höhe wohl auch schwer möglich.
Hat jemand eine Idee, wir wir auf eine preisgünstige Art und Weise den entstehenden Höhenunterschied von 1,80 m überbrücken (lassen) können?
Die Länge der zu befestigenden Grenze ist fast 30 Meter!
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Klaus Kummeth
  1. Guter Tipp

    Hallo Klaus,
    ich habe ja auch schon viel in meinen und in anderen Gärten gewerkelt und neu angelegt (einschließlich Trockenmauern bis zu 80 cm).
    Aber bei 1,80 m Höhe hätte ich ohne eine statische Berechnung extremste Bedenken. Weißt du eigentlich, welche Last da entstehen kann?
    Lass mal im Laufe der Jahre starke Regenfälle kommen oder was weiß ich was passieren kann, und das Teil kippt auf Nachbars Grundstück und verschüttet ein Kind, das da gerade gespielt hat.
    Also, guter Tipp: gehe zu einem Statiker und lass dir das berechnen / beraten.
    Gruß
    Manfred
  2. Hatte gleichen Fall

    Hallo,
    bei mir sind es sogar 2 m gewesen. Ich habe das Gelände einfach abgeschrägt. Wenn Sie 10 m haben, bleiben Ihnen noch 8 gerade Meter bei 45 Grad. Ich habe vorerst Rasen am Hang und will ihn diesen Herbst mit Büschen bepflanzen. Eine 1,80 m hohe Betonmauer sieht nicht schön aus und die Statik ist, wie schon geschrieben, nicht Ohne. Ich mähe meine Hang übrigens mit einem Strick am Rasenmäher.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN