Ratschläge für Gestaltung einer langen Zufahrt (94 m)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ratschläge für Gestaltung einer langen Zufahrt (94 m)

Hallo,
ich habe in Hamburg ein Pfeifenstielgrundstück erworben und bebaue dieses mit einem Einfamilienhaus. Nachteil ist die lange Zufahrt von 60 m x 2,5 m bis zum eigentlichen Grundstück, dazu kommen noch 34 m x 2,5 m bis zum Haus. Mit der noch erforderlichen Wendefläche sowie zwei Stellplätzen habe ich jetzt einen Kostenvoranschlag von 11.000 € (45 % davon Materialkosten) bei einer Pflasterung mit Betonpflaster (14,- €/m²) erhalten :-((
Aktuell ist im Bereich der Zufahrt die Baustraße angelegt worden, der Untergrund besteht aus BMG-Gemisch. Darunter befindet sich überwiegend sandiger Boden, stellenweise Lehm. Die Zufahrt führt in 60 cm Abstand an dem in 1. Reihe liegendem Haus vorbei.
Als Bauauflage muss eine Pflasterung aus "Öko-Pflaster" (wasserdurchlässig) gestaltet werden.
Fragen: Wie kann man die Grundstückszufahrt (60 m x 2,5 m) möglichst kostengünstig ausführen? Würde ein Kiesbelag die unmittelbar angrenzenden Nachbarn durch Fahrgeräusche "nerven"?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Schreibi
  1. da empfehle ich die wassergebundene Decke

    Foto von Stephan Langbein

    Kostengünstig, ökologisch, einfach, und funkt: siehe:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN