Natursteinmauer  -  Trocken oder Mörtel
BAU-Forum: Rund um den Garten

Natursteinmauer  -  Trocken oder Mörtel

Hallo!
Ich möchte eine Natursteinmauer aus behauenen Sandsteinen ca. 1 m hoch setzen. Die Mauer soll als Stützmauer für unser Grundstück dienen (500 m² gesetzter Lehmboden).
Meine größte Angst ist, dass die Mauer nicht hält und unser Grundstück auf der Straße liegt.
Ich bin nun verunsichert, ob ich eine Trockenmauer oder eine vermörtelte Mauer machen soll. Eine Trockenmauer benötigt kein frostftreies Fundament, aber hält die dem Druck stand? Eine vermörtelte Mauer wäre aufwendiger, aber vermutlich stabiler.
Oder muss ich sogar hinter die untersten Steinlagen Beton mit Stahlstangen verbauen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Harald M.
  1. Eine Trockenmauer

    Foto von Stephan Langbein

    wird mit Neigung zum Hang gebaut, da gibt es Anleitungen die funktionieren:

    Wenn dagegen die Mauer senkrecht gebaut werden soll, bedarf es der Vermörtelung und des frostsicheren Untergrundes sowie einer Hangstütze, die der Mauer die Last nimmt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN