Natursteinmauer im Selbstbausatz? (z.B. Nut und Feder)
BAU-Forum: Rund um den Garten

Natursteinmauer im Selbstbausatz? (z.B. Nut und Feder)

Hallo!
Wir möchten eine Natursteinmauer (20 m lang und 1 m hoch) bauen. Im Betonbau gibt es so schöne Selbstbausysteme mit Nut und Feder.
Gibt es so etwas auch mit Natursteinen? Bevorzugt Sandstein oder auch Kalkstein.
Wo gibt es Anbieter bzw. falls Werbung nicht erlaubt: mit welchen Suchwörtern Google ich die Anbieter? Meine Suche im Web war bisher erfolglos und Baumärkte in der Umgebung bieten nur Beton an.
Gruß, Sebastian
  1. Schnell

    zum Merapi jetten und Lava mit Förmchen auffangen ;-)
  2. Nicht ausgelastet?

    Hoho! Da hat voll einer viel Zeit im Büro, um sich nebenbei noch als Amateurkomiker zu engagieren. Wenn dir nichts zur Frage einfällt, dann behalte deine "witzigen" Kommentare doch für dich. Oder erzähls deinem Friseur, der wird dafür wenigstens bezahlt.
    Zur Frage: Ich weiß, dass es solche Systeme gibt. Die Frage ist nur, wo und wie teuer sind die? Sind die wesentlich teurer als grob behauene Steine oder rechnet sich das mit dem geringeren Arbeitsaufwand. Für geistreiche und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Danke vorab, sebastian
  3. NATURsteinmauer lebt doch ...

    NATURsteinmauer lebt doch davon so schön unregelmäßig und einigermaßen natürlich auszusehen.
    Da klappt es nicht mit Nut und Feder, dazu würde man regelmäßige Steine benötigen, die alles andere als natürlich ausschauen würden.
    Wo ist das Problem aus handlichen (ca. 20x25x25-40 cm großen) Sandsteinen solch eine Mauer auch als Selbermacher aufzubauen? Nur wird die halt bei 1 m Höhe und ohne Beton oder andere "Verbinder" ganz schön wuchtig.
    Oder halt, was ich persönlich grauenhaft finde, in solch ein Drahtgitterpaket zwängen. Ist ja im Moment total "in".
  4. wenn's trotz Naturmaterial ...

    wenn's trotz Naturmaterial schön akkurat und rechtwinklig werden soll, dann ginge auch eine Betonmauer die mit Sandsteinplatten behangen wird. Sieht man z.B. im Hauptbahnhof Hannover sehr schön (dort passt es auch hin).
  5. groß und wuchtig

    Tja, da sehe ich eben eines der Probleme. Die Mauer würde wirklich ziemlich wuchtig werden. Von Drahtgittern oder Verblendern halte ich persönlich nichts.
    Hier in der Umgebung hat sich jemand solch eine Mauer gesetzt. Sieht natürlich regelmäßiger aus, als eine "echte" Natursteinmauer, aber es ist trotzdem optisch ansprechend. Leider gibt es den Anbieter seit mehreren Jahren nicht. Der Besitzer wusste nur, dass das System "Cornwall" hieß.
  6. Schauen Sie mal bei Kann nach

    Kann Beton hat ein System, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es ihnen gefällt. Genaue Bezeichnung kann ich noch raussuchen  -  ist jetzt ein bisschen spät. Sieht gut aus und ist fast ein Nut und Feder-System. Die passenden Bodenplatten heißen "Bradstone". Händler fragen, ansonsten guck ich gerne noch mal nach.
    Gruß aus Mainz
  7. Bradstone Mountain Block

    So heißt der Stein von Kann
  8. Danke für den Tipp

    Hallo! Danke für den Tipp: Der Stein gefällt mir. Jetzt muss ich nur mal zusehen, wie der in der Realität aussieht und ob man den hier bestellen kann.
    Danke, Sebastian
  9. Beton

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    Ihnen ist aber schon klar, dass das kein Naturstein ist, oder?!
    Zitat von kann.de "Mauer aus Beton als naturgetreue Nachbildung einer Bruchsteinmauer"
    Ich pers. finde diese nachgemachten Naturstein noch schlimmer als "ehrlichen" grauen Beton. Ist aber sicher Geschmacksache. Es gibt ja auch Leute, denen Laminat gefällt.
    Grüße
  10. Schon Klar!

    Das ist mir schon klar, dass Beton kein Naturstein ist.
    Meine Frau findet eine Natursteinmauer ganz toll und ich bin derjenige, der es umsetzen muss. Eine echte Natursteinmauer ist sicherlich wunderschön und das Optimum, aber hat halt besagte Nachteile und ist sicher auch schwieriger im Aufbau. Habe mir zwar das Buch "Natursteinmauern" mit hilfreichen Tipps und Anleitungen zugelegt und ein Freund hat selbst schon Trockenmauern bis 50 cm Höhe gebaut. Aber eine 1 m hohe Mauer, da habe ich dann doch etwas Bedenken. Daher die Frage nach einfachen und stabilen Systemen.
    Der Bradstone (Beton) sieht auf den Fotos sehr schön und recht natürlich aus. Nun muss sich zeigen, ob da nachgeholfen wurde oder ob er auch wirklich so aussieht.
    Gruß, sebastian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN