Gemeinde ändert Straßenhöhe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gemeinde ändert Straßenhöhe

Hallo,
Ich habe vielleicht eine dumme Frage aber evtl. weiß einer von Euch was ich machen kann / soll.
Letztes Jahr im Sommer habe ich meine Hofeinfahrt gepflastert. Ich habe bei unserem zuständigen Bauamt angerufen und gefragt wie hoch die neue Straße wird (war bzw. ist noch geteerte Baustraße, auf dem Bauamt sagte man mir "jetziiges Straßenniveau plus 5 cm". Also gut. danach habe ich mich gerichtet. Im Januar war eine Anliegerversammlung als feststand, dass die Straße dieses Jahr gepflastert wird. Auf dieser Anliegerversammlung kam ebenfalls die Frage auf wie hoch die neue Straße wird. Die Anwesenden Herren von Bauamt, Architekt und Bürgermeister meinten "Die Höhe der neune Straße wird evtl. 2-3- cm von der jetzigen abweichen" Wäre noch annehmbar gewesen. Letzten Freitag kommt der Bauleiter der Pflasterfirma zu mir und meinte es gäbe ein Problem mit meiner Hofeinfahrt, weil die neue Straße ungefähr bis zur Hälfte meiner Hofeinfahrt ca. 16-20 cm höher wird als jetzt. Natürlich stimmt jetzt in meiner Einfahrt gar nichts mehr. Die Entwässerung sitzt falsch und ich muss das ganze Plfaster (ca. 60 m²) wieder rausreißen. Was soll / kann ich tun? Bundesland ist Rheinland-Pfalz
  • Name:
  • Stefan Grötzinger
  1. Straßenbau  -  Zufahrtshöhe zum Grundstück muss verändert werden

    Hallo,
    genau dieses Problem habe ich auch.
    wir haben uns vor 2 Jahren auf die mündlichen Aussagen der Baufirma verlassen, die sich so äußerte: "beim Straßenbau muss der Gehweg dem bestehenden Höhenniveau angepasst werden. "
    Und darauf haben wir uns verlassen und den Hof pflastern lassen.
    Die Straße inkl. Gehweg wird nun erneuert und wir haben vom ausführenden Straßenbauamt schriftlich erhalten, "dass eine Anpassung der Höhenverhältnisse an die Grundstückszufahrt (ca. max 10 cm) erforderlich ist. "
    Was nun?
    Hat jemand einen Tipp, wo man sachkundig nachlesen kann.
    Wer hat ähnliche Probleme schon bewätigen können.
    Danke für jede Antwort Hübner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN