Hilfe  -  zu "deppert" zum Abflammen von Gras? Wie geht es richtig?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hilfe  -  zu "deppert" zum Abflammen von Gras? Wie geht es richtig?

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage bzgl. Abflammens von Gras zwischen den Ritzen meiner Terrassen-Steine gestellt. Inzwischen habe ich das Gras 2x abgeflammt (zum Glück werden die Steine nicht in Mitleidenschaft gezogen, die braune Verfärbung scheint vom Verbrennen zu kommen und ist mit dem nächsten Regen auch schon weg). Leider scheine ich es entweder nicht richtig zu machen oder wir haben Mutanten-Gras, denn nachdem ich am Samstag das Gras beim zweiten Durchganz so lange "gegrillt" habe bis es komplett verbrannt (also schwarz war) ist es heute schon wieder ein bisschen (1-2 cm) nachgewachsen.
Was mache ich falsch? Auf der Beschreibung steht, es muss eigentlich nicht ganz abgebrannt sein, es reicht wenn die Hitze die Zellen zum Platzen bringt. Scheint bei mir ja aber nicht der Fall zu sein ...
Fackle ich zu kurz oder muss ich das Gas weiter aufdrehen? Oder was mache ich wie anders oder generell was anderes mit dem Gras in den Ritzen meiner Terrassen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß Katja
  • Name:
  • Katja Kern
  1. Wundert mich nicht,

    ich habe eh nie verstanden was das abfackeln bringen soll. Klar, das Gras verbrennt, aber die Wurzeln bleiben doch unbeschädigt. So viel Energie bringt die Gasflamme doch nie auf, um alles bis in einige Zentimeter Tiefe zu erhitzen. Vergiss es. Da hilft nur rausrupfen, mit einem Messer rauskratzen  -  wie auch immer, die Wurzeln müssen weg. Wir reißen die Pflänzchen immer im "Frühstadium" raus, dann geht es noch am einfachsten, aber man bekommt eine leichte Macke, weil man einfach immer am rauspopeln ist.
  2. Böser Tipp

    Sehr geehrte Frau Kern,
    wenn Sie's nicht weitersagen und nicht verraten, von wem Sie diesen bösen Tipp bekommen haben: unser Bauträger hat mal in seinen Kunden-Rundschreiben über seine guten Erfahrungen mit Kochsalz bei der Entfernung von Gräsern auf Terrassen informiert. Ist natürlich eine ziemliche Umwelt-Sauerei und schlecht für's Gewissen  -  aber andererseits fällt das Pfund Salz im Vergleich zu den Hunderten von Tonnen, die meine Heimatstadt diesen Winter verteilt hat, auch nicht mehr so ins Gewicht. Aber wie geschrieben nur Hörensagen  -  selbst ausprobiert habe ich das noch nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried
  3. Ganz dumm nachgefragt ...

    Hallo Herr Niederkrüger,
    klar sage ich das nicht weiter  -  und deshalb frage ich auch ganz dumm nach: wie würden sie das denn anstellen wenn sie den Tipp befolgen würden (was sie natürlich nie machen würden): das Kochsalz auf das Gras streuen? Oder auflösen und dann "beträufeln"?
    Gruß Katja Kern
    • Name:
    • Katja Kern
  4. Dann mal nen Einkaufstip

    Also einfach nen wurzelwirksames Herbizid wie ROUNDUP verwenden. Und damit nicht die gesamte Umgebung vergiftet wird nen Unkrauttupfer verwenden. Dem ersten liegt eine Dosieranleitung fürs Roundup bei, die anderen beiden weiß ich nicht. Roundup gibt im Bau- oder Gartenmarkt (Baumarkt, Gartenmarkt).
  5. wäre es nicht besser die Fugen auszukratzen und ...

    wäre es nicht besser die Fugen auszukratzen und mit etwas neu zu verfüllen was das Wachstum nicht zulässt? Ich erinnere mich an meine Kindheit, da hatten wir dafür Natriumperchlorat, (nicht NaCl), das hat alles weggeätzt. Ist heute bestimmt verboten. Das Roundup wirkt ja auch nur temporär.
  6. Also, am sympathischten ist mir das Salz

    Hallo Zusammen,
    Roundup ist mir auf meiner Suche auch schon begegnet. Da ich aber zwar kein Öko-Typ bin aber auch meine Kaffeemaschine am liebsten mit Essig entkalke ist mir das Salz am liebsten. meinen Garten würde ich nämlich am liebsten ohne Dünger und Unkrautvernichtungsmitteln gestalten. Dass ich da mit ein bisschen Unkraut und keinem englischen Rasen rechnen muss ist mir klar. Also, ich werde dann mal ein Kilo Salz auflösen und in die betroffenen Ritzen gießen.
    Gruß Katja
    • Name:
    • Katja Kern
  7. ach ja, und Fugen auskratzen kommt im 10. Monat nicht gut ...

    ich fühle mich dazu einfach zu rund um mich noch auf den Boden zu legen und das zu machen 8-)
    Gruß Katja
    • Name:
    • Katja Kern
  8. billigste Methode

    Billigste Methode ist ALDI-Kloreiniger.
    Hat eine Dosiereinrichtung und der Erfolg ist nach 1-2 Tagen sichtbar, auch die Wurzeln gehen ein.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  9. noch ein Tipp

    Hundeurin. Am Besten vom Rüden. Nur das Einsammeln ist nicht einfach. Aber da wächst dann kein Gras mehr.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  10. Das war ja eine netter Chemiekurs für Anfenger,

    aber mal ehrlich, ich find den Einsatz von Salz oder Roundup & Co ziemlich krank. Ok auch wir (Generation 40+) haben gegen die bürgerliche Gesellschaft mit ihrem Spießertum  -  z.B. Unkraut zupfen  -  gekämpft, aber wenn einem dann nichts besseres als die Chemokeule einfällt ist das echt ein Armutszeugnis. Huhu Katja, lass doch das Gras noch etwas wachsen und kratz/zupf es dann raus, wenn das Baby schläft (das wievielte ist es denn? Beim ersten wirst Du kaum Zeit zum Unkrautzupfen haben, ab dem dritten sieht man das dann cooler).
  11. Es ist das zweite ...

    Hallo,
    es ist das zweite Baby, bin mal gespannt wie das dann mit zweien ist. Gras wachsen lassen und dann rauszupfen habe ich schon versucht, aber leider sind bei uns die Platten so eng verlegt, da kommt noch nicht mal ein Messer rein ... Habe halt Angst, dass es mir irgendwann die Platten hochhebt ... Mal schauen, ob wir noch bis zum dritten Baby kommen und was das Zeitmanagement dann macht, da hört man so unterschiedliches, von es wird ab dem dritten besser bis es wird kontinuierlich schlimmer ...
    Gruß Katja
    • Name:
    • Katja Kern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN