Sandsteinmauer  -  wie zum Erdreich hin abdichten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sandsteinmauer  -  wie zum Erdreich hin abdichten?

Hallo,
ich will eine Sandsteinmauer setzen als Stufe im Fallenden Gelände. Unten ist unsere gepflasterte Zufahrt, oben Rasen. Höhe der Mauer: 1,40 m sinkend auf 30 cm. Bei 1,00 m wird eine Treppe eingebaut. Steine werden in Zement gelegt, Fundament ist vorhanden.
Wie wird die Rückseite der Mauer ausgeführt? Ich hätte es so gedacht: Abdichtung mit Bitumenanstrich, Noppenbahn drauf, im Anschluss Kies und Drainage mit Abfluss in Richtung der auslaufenden Mauer. Aber irgendwie scheint mit der Aufwand doch recht hoch. Kann man das nicht einfacher ausführen? Oberflächenwasser kommt von ca. 50 m² aus dem Gelände dahinter. Wegen der Ausbuchtung in der Mauer durch die Treppe kann das Wasser oberflächig nicht abfließen. Es sei denn, ich setze noch eine Lage Steine drauf und egalisiere das Gefälle im Gelände, dann könnte das Oberflächenwasser noch vor der Mauer abfließen. Sieht aber nicht so gut aus.
  • Name:
  • Frank Sabisch
  1. Dichtschlämme

    Etwas einfacher geht es mit einer Dichtschlämme, die wird im ersten Arbeitsgang mit der Bürste aufgestrichen und im zweiten mit der Kelle aufgespachtelt. Die Noppenbahn kann dann entfallen, die Dränage würde ich trotzdem einbauen  -  alter Tiefbauerspruch: "Eine Stützmauer ist keine Staumauer".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN