extensive Dachbegrünung  -  wer weiß, wie es geht?
BAU-Forum: Rund um den Garten

extensive Dachbegrünung  -  wer weiß, wie es geht?

Hallo,
wir wollen das Dach unserer Garage begrünen. Unser Dachdecker würde uns das ganze Dach auch so vorbereiten, dass eine Begrünung durchgeführt werden könne, mit allen nötigen Folien und dem nötigen Aufbau. Allerdings hat er von der eigentlichen Begrünung und Bepflanzung keine Ahnung. Zumindest ehrlich ist er. Die Statik unserer Garage lässt übrigens eine Last von 50 kg zu.
Nun möchte ich vermeiden, die Begrünung von einem Landschaftsbauer ausarbeiten zu lassen und dafür teuer zu bezahlen. Ich habe auch keine extravaganten Vorstellungen, mir würde schon etwas Moos oder Gras reichen. Hauptsache ist, dass der Bewuchs nicht in die Höhe wächst und vor allem pflegeleicht ist. Wässern soll nur im ersten Jahr erforderlich sein.
Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, welchen Boden/Granulat ich verwenden kann und welche Pflanzen sich eignen?
Danke,
Garagenbauer
  • Name:
  • Garagenbauer
  1. Ganz einfach:

    Sie beschaffen sich passendes Pflanzgranulat (gibt es von verschiedenen Lieferanten). Das Zeug sieht in etwa aus wie eine Mischung aus Seramis und Hydrokultur. Machen Sie intensive Marktforschung da die Preise extrem unterschiedlich sind.
    Die Dicke der Granulatschicht sollte zwischen 10 und 15 cm sein (das hängt aber auch davon ab was Sie wachsen sehen wollen, je dünner die Schicht, desto niedriger der Bewuchs).
    Pflanzen würde ich nicht fertig kaufen, sondern aussäen und dazu Sedumsprossen auswerfen. Das dauert zwar etwas länger, ist aber um ein vielfaches billiger. Wir haben Wildpflanzen aus der u.g. Quelle gesät und das Dach war nach 1 Jahr gut durchwurzelt. Die Pflanzen wachsen langsam, aber Sie wollen ja auch kein Schaf dort oben halten.
  2. Korrektur Link:

    Das war wohl nix:
  3. Hallo Webmaster!

    Können Sie dieser peinlichen Vorstellung meinerseits ein Ende setzen und den Link in meinem ersten Beitrag auf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN