Garten unter Wasser
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garten unter Wasser

Hallo,
hab mit meinem Reihenhaus Garten folgendes Problem, der komplette Garten steht nach Regen grundsätzlich unter Wasser und braucht Tage bis er trocknet beziehungsweise das Wasser versickert. Der Rasen wächst auch nicht vernünftig. Da der Garten ein ziemliches Gefälle hatte , habe ich ihn begradigt und im letzten drittel dann abgesenkt , wo jetzt die Laube steht die ich jetzt durch eine Treppe herunter erreiche. Da steht das Wasser ständig ca. 2 cm auf den Pflastersteinen (grob versickerungsfähig) und das Wasser dringt natürlich auch in die Hütte, alles ziemlich ärgerlich.
Also der Boden ist sehr lehmhaltig und nach ca. 50 cm kommt eine harte Lehmschicht, die 50 cm drüber sind durchgesiebt.
Hatte heute einen Garten-Landschaftsbauer da, der sagt das er ziemlich alles abtragen muss , bis noch ca. 50 cm in den Lehm und dann mit Drainagen verlegen. da in meinen Garten keine Maschinen rein können, muss das in Handarbeit gemacht werden. Tut mir leid aber die 6000 € die er haben möchte werde ich niemals auftreiben können. Gibt es da keine andere Möglichkeit den Garten zu entwässern?
Danke und Gruß Thomas
  1. Sand ...

    Sand aufbringen, quasi mit Sand etwas höherlegen. Am schönsten wäre ein Unterbuddeln von Sand, Umgraben. Sonst fallen auch mir nur Drainagerohre ein, aber die müssen ja auch irgendwohin ablaufen können. Kann man aber auch gut selbst verlegen, im Sandbett.
    Gruß
    Frieder
    PS: Birken saufen bis zu 300 Liter Wasser am Tag aus dem Boden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN