Einfahrtbau: Baumstumpen ausgraben oder reicht fräsen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Einfahrtbau: Baumstumpen ausgraben oder reicht fräsen?

Entschuldigung erstmal, bin neu hier und Forum Tiefbau war wohl nicht wirklich geeignet für diese Frage : O
Aus Platzmangel (nur je exakt 3 Meter zu den seitlichen Grenzen) wollen wir ein Carport und eine Garage auf jede Hausseite bauen. Die Zufahrt bis zum Garagenbaubereich laut Bplan beträgt 14 m. Auf der einen Seite sind in eben diesem Bereich kürzlich vier große alte Ahornbäume gefällt worden (ca. 80 Jahre). Bei diesem Stammumfang stellt sich die Frage ob man die überhaupt irgendwie entfernt bekommt ohne die Nachbareinfahrt zu vernichten (die ist ja direkt daneben). Einfacher und billiger wäre es die Stumpen 1 Meter (mehr ist laut den Angeboten die wir haben wohl technisch nicht drin) auszufräsen. Würde das dauerhaft ausreichen um eine PKW-Zufahrt darauf zu erstellen? Wir planen so 30 bis 40 cm 5-45er Körnung an Schotter und darüber Öko-Pflaster. Muss man dann noch damit rechnen dass durch die vermoderndern Wurzeln irgendwann alles zusammefällt oder gibt es da praktikable Lösungsansätze indem man über diesen vier speziellen Stellen 60 cm Schotterschicht oder noch mehr anbringt? Versickerungsfähig muss das ganze aber dabei (leider?) auch noch bleiben. Wir dachten uns wenn man beim Ausschachten der Einfahrt doch sowieso auch nicht tiefer als ein Meter geht müsste ein Meter fräsen es doch irgendwie auch tun?
Danke für jeden Tipp,
Jens Eckerts.
  • Name:
  • J. Eckerts
  1. Verwurzelung

    Da der durchwurzelte Bereich der Bäume in etwa deren alten Kronendurchmesser entspricht, ist der Bereich grundsätzlich mit Wurzeln durchzogen. Diese werden sich im Lauf der Jahre zersetzen und so entstehen Hohlräume  -  Tragschicht und Pflaster darüber können absacken.
    Allerdings können sie auch nicht den gesamten Bereich auskoffern  -  das steht in keinem Verhältnis.
    Ich würde die Stubben ausfräsen, damit sie die Wurzeln zum Nachbarn kappen und dem nicht gleich die ganze Zufahrt aufreißen, wenn sie eine größere Wurzel erwischen.
    Auf ihrer Seite beim Aushub für Frostschutzschicht/Tragschicht alles Wurzelmaterial entfernen, ggf. tiefer gehen, wenn sie eine sehr mächtige Wurzel erwischen.
    Das Fräsmaterial würde ich entfernen und die Gruben mit verdichtungsfähigem Material auffüllen
    Nach erfolgtem Aufbau und guter Verdichtung sollte das gut und dauerhaft halten. Ganz gefeit ist man vor kleineren Setzungen nicht  -  allerdings hätten sie das Problem ähnlich, wenn die Bäume noch stehen würden: dann würden die Wurzeln langfristig das Pflaster anheben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN