Abstand zwischen Einfriedung und Sichtschutz (Bebauungsplan "austricksen")
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abstand zwischen Einfriedung und Sichtschutz (Bebauungsplan "austricksen")

Bin erst 24 und habe mich so auf mein eigenes Grundstück mit Endreihenhaus gefreut. Jetzt bin ich entsetzt. In Deutschland darf man ja fast gar nichts und Ausnahmen gib's keine! Problem ... auf das ich hier keine DIREKTE Antwort finden konnte: Meine Frau und ich haben ein Endreihenhaus (neu) gekauft. Wir haben eine Straßenfront (Spielstraße) von 12 m die wir mit einer Natursteinmauer abgrenzen haben lassen hat viel Geld gekostet. Das ist die Südseite von der das Haus 30 m entfernt steht. Die nicht Reihenhausnachbarseite ist unser Problem. Diesen grenzt an einen 4 m breiten öffentlichen weg, durch den Täglich viele Leute mit teilweise unangeleinten Hunden lang gehen. Das Haus hat dort einen Abstand von 4 m zur Grenze. Zum Glück ist auf der anderen Seite ein Naturwall mit Bäumen (2,5-3 m hoch) so das die Leute an dem Rand des Weges gehen aber das machen die Hunde ja nicht. Laut Bebauungsplan der Straße darf man zu öffentlichen Grünflächen eine 1,5 m Hohe Einfriedung machen. "Zäune nur mit einer davor gepflanzten Hecke. " Da wir nicht auf dem Präsentierteller sitzen wollen und nicht nur die Terrasse abgrenzen wollen, würden ich gerne einen Sichtschutzzaun bauen, dieser soll hinter dem Zaun mit Hecke (wobei ich mir die kleinsten und billigsten Pflanzen hole die es gibt!) stehen. Die Frage lautet also, welchen Abstand zur Grenze muss der Sichtschutz Zaun haben, damit die Einfriedungsregel nicht greift? Und nebenbei ... eine Sichtschutz von 2 m Höhe und 5 m Länge ist laut unserer Bauordnung (Schleswig-Holstein) genehmingunsfrei, aber wenn ich 10 m bauen will, kann ich denn 2x5 m bauen, wenn dieses durch eine Lücke unterbrochen sind? was sind da so die "Erfahrungswerte"
  • Name:
  • Timo Schmidtke
  1. Ich entschuldige mich für meinen schlechten Satzbau und ...

    Ich entschuldige mich für meinen schlechten Satzbau und den etwas zu vielen Buchstaben an manchen stellen. Deutsch ist meine Muttersprache, auch wenn es im obigen Beitrag anders aussieht *grins*
    • Name:
    • Timo Schmidtke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN