Efeu für Zaunbegrünung  -  welche Sorte bzw. Alternativen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Efeu für Zaunbegrünung  -  welche Sorte bzw. Alternativen?

Hallo,
ich will und muss (Auflage Gemeinde) meinen Maschendrahtzaun begrünen. Habe es letztes Jahr mit Efeu aus dem Wald probiert, aber der ist nicht angegangen. Ich suche daher einer Art, die folgende Merkmale hat (mir ist bisher nur Efeu eingefallen, da Liguster und Kirschlohrbeer sehr breit wachsen und ich über Kletter-Spindel und Immergrünes Geißblatt nicht viel gefunden habe).
1.) Immergrün
2.) Winterhart  -  wir haben bei uns auch schon mal minus 15 Grad und mehr  -  der Zaun steht an der Straße wo geräumt und gestreut wird, sodass die Pflanzen auch schon mal länger im Schnee stehen und Salz abbekommen
3.) Robust  -  der Zaun steht an der Straße wo geräumt und gestreut wird, sodass die Pflanzen auch schon mal länger im Schnee stehen und Salz abbekommen
4.) am liebsten große Blätter
5.) möglichst schnellwachsend
6.) Soll nicht zu breit wachsen
Bitte um Hilfe, damit ich beim Gärtner das richtige bestellen kann. Über eine Tipp oder eine Alternativpflanze würd ich mich freuen.
PS: Tuje gefällt uns nicht  -  schaut aus wie auf dem Friedhof
Danke
Michael Hroch
  • Name:
  • Michael Hroch
  1. re Zaunbegrünung

    kann ich, da kein Gartenexperte, nur von unserer Zaunbegrünung (Südseite) etwas beisteuern zu Lonicera henryi, dem immergrünen Geißblatt, das schön frisch aussieht und auch im Winter (habe es gerade direkt vorm Auge) hellgrün belaubt ist, und zur Spindel Euonymus, bei uns rötlich, die auf jeden Fall bislang äußerst langsam wächst. Das Geißblatt wächst gebremster als seine sommergrünen Brüder. Und es blüht schön (rötlich-gelb). Unser Gartenbauer hat die Geißblätter in 4 bis 5 m Abstand gesetzt, soviel zur Ausbreitung, und die Spindel in Teilbereichen für "unten" dazu, in ca. 2 m Abstand.
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  2. Eher die Frage

    Foto von Andrea Leidenbach

    wie lange hält der Maschendrahtzaun diese Art der Begrünung aus ohne Auszubeulen und Durchzuhängen, da kommt schnell einiges an Gewicht zusammen.
    Ich würde wenn nur Einjährige an den Zaun setzen, aber reicht das der Gemeinde? Da gibt es günstige Varianten und die Winterhärte mit Salz ist dann auch kein Problem.
    Liguster kann man sehr schmal schmeiden und halten, aber nicht jede Sorte ist bis minus 15 °C winterfest da muss man drauf achten beim Kauf und Maschendraht mit Hecke macht sich auch nicht gut zum Pflegen und Aussehen, entweder oder.
    Wo steht denn die Abgrenzung genau, was wollen sie damit bezwecken und wie hoch und breit darf es denn sein?
  3. Hallo, der Zaun steht fast direkt an der ...

    Hallo,
    der Zaun steht fast direkt an der Grundstücksgrenze (so mit ca. 30-50 cm Abstand zur Straße). Aus verkehrstechnischen Gründen dürfte er eigentlich nur 80 cm hoch sein, ich habe aber mal 1 m genommen. Eine Efeu-Hecke kann ich mir optisch sehr gut vorstellen, da diese auch gut zu unserem Haus (Landhausstil mit mediterranen Elementen) passt. Außerdem gehen Rankpflanzen nicht in die Breite und die Pflege ist gering (kein oder kaum Beschnitt). OK Sichtschutz ist bei der Höhe nicht gegeben, aber das macht uns weniger aus, weil wir recht ruhig wohnen und ich möchte den Garten auch nicht durch zu viele Hecken, Streucher, Bäume usw. 'verkleinern'. Wir haben einen großen Rasenanteil (damit die Kinder spielen können) und 3-4 kleine Obstbäumchen am Rand). Tiefwurzelnde Pflanzen können wir eh nicht anlegen, da wir in 80-100 cm Tiefe im ganzen Garten Flächenkollektoren für unsere Wärmepumpe haben (also auch kein Teich :-(
    Vielen Dank für weitere Tipps.
    Michael
    • Name:
    • Michael Hroch
  4. Warum kein Teich?

    Foto von Andrea Leidenbach

    können sie keinen Hochteich anlegen?
    Aber zurück zum Efeu, bei 80 cm würde ich persönlich und ich habe einen Efeuzaun davon abraten, selbst bei schwächer wachsenden Sorten. Das Efeu nicht in die Breite geht stimmt so auch nicht Efeu ist kein zartes Rankpflänzchen das sich leicht über den Zaun legt und dekorativ so bleibt, sondern eine recht urwüchsige Pflanze die egoistisch aller erobert und umschlingt, in Laufe der Jahre auch recht dichte Hecken und Begrünungen bildet in dem hier die Amseln nisten.
    Bei 80 cm bietet sich Feuerdorn an wenn in ihrer Gegend erlaubt.
    Immergrün, Blüten im Frühling und Beeren in gelb, orange oder rot im Herbst.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN