kostengünstige Stützmauer
BAU-Forum: Rund um den Garten

kostengünstige Stützmauer

Hallo,
wir sind gerade am Bau unseres Hauses mit Carport. Nun stellt sich die 1. Frage wie wir den Höhenunterschied zum Nachbarn (ebenes Gelände, liegt ca. 2 m höher, Länge ca. 7 m) am besten und günstigsten stützen. L-Steinen und Anböschen fällt aus (Grenzbebauung).
2. Frage wäre wie wir das Gelände hinter dem zukünftigen Carport abfangen können. Steigung ca. 20 Grad, Höhenunterschied ebenfalls 2 m auf 7 m Länge. Untergrund ist sehr lehmig
Ich dachte mir um EL zu bringen dass die Variante mit Schalungssteinen nicht die dümmste Idee ist ...
Wie sieht es dabei mit den Fundamentgrößen aus? Frostfrei ist klar, aber wie groß, breit?
Statiker habe ich noch nicht befragt, wollte erst einmal eine "Hausnummer" wissen um über den Daumen zu kalkulieren..
Danke!
  1. warum fällt L-Stein aus?

    Den gibt es als Sonderfertigung auch mit dem L zur Sichtseite hin. Genau richtig für Grenzbebauung. Muss halt ein wenig tiefer eingegraben werden.
    Siehe Bilder von meinem Carport. Dort genau so gemacht.
    Gibt es von EHL oder Kronimus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN