Abstand Lebensbäume?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abstand Lebensbäume?

Hallo,
ich möchte Lebensbäume pflanzen, die mal zu einer dichten Hecke verwachsen sollen.
Welchen Abstand sollte man zwischen den einzelnen Bäumen halten?
Gruß
  • Name:
  • AlexB
  1. sehr groß!

    Hallo,
    wählen Sie einen sehr großen Abstand und pflanzen dazwischen eine bunte, naturnahe Hecke.
    Bitte lieber Alex, überdenken Sie ihren Plan nochmal.
    Viele Gemeinden schreiben inzwischen naturnahe Hecken in Neubaugebieten vor, um Lebensbaummonokulturen zu verhindern.
    Viele Grüße
  2. gut geantwortet!

    Eine Naturnahe Hecke nimmt zwar etwas mehr Platz in Anspruch, aber man hat etwas mehr davon als von diesen immergrünen langweiligen Hecken in vielen Siedlungen. Nehmen si verschiedene Sträucher und pflanzen sie diese im Zick-Zack. Beetbreite etwa 1,5 m und sie haben schnell eine schöne Hecke, die weniger Arbeit benötigt, im Sommer und Frühjahr bunt blühen kann und im Herbst (es gibt auch buntlaubige Sträucher für den Sommer) ein schönes Laub hat. Auch gibt es "immergrüne" Sträucher für die sensiblen Abschnitte einer Hecke.
    Gerade diese Lebensbäume übertragen Krankheiten werden aber selbst nicht krank  -  Birnengitterrost, Monelia bei Kirschen und Aprikosen etc.
  3. Abgesehen davon ...

    Abgesehen davon sehen Lebensbäume ganz entgegen Ihrem Namen immer so aus als würde sich dahinter ein Urnenfeld verbergen. So eine Lebensbaumhecke wird zwar schnell blickdicht, wirkt aber ungeheuer abweisend und düster.
    Wie schon geschrieben: Pflanzen Sie eine gemischte Hecke. In den wichtigen Sichtachsen platzieren Sie z.B. Glanzmispel (mittelgrün mit rotem Austrieb), Kirschlorbeer (z.B. die aufrecht wachsende Sorte 'herbergii'), Bambus (Fargesien, die wuchern nicht so) und Liguster (z.B. Ligustrum ovalifolium und ovalifolium aurea (letztere Sorte hat schönes goldgelbes Laub). Dazwischen Spieren, Ranunkel, Schmetterlingsflieder, Heckenrosen, und und und..
  4. Lebensbäume sind so schön ...

    Lebensbäume sind so schön und nützlich wie eine grün gestrichende Betonmauer. Nur dass auf der Mauer auch mal ein Vogel sitzen und man was dranschrauben kann.
    Die Dinger haben aber einen Vorteil. Wenn man sie plattmacht, kann man der örtlichen Schule einen Teil des Stammes für den Bio-Unterricht vorbeibringen. Die Lebensringe sind bei einem sauberen Schnitt nämlich super zu erkennen und zu zählen. Aber: Je mehr Ringe, desto schlimmer war es.
    Laienmeinung :-)
  5. Nu lasst dem Alex doch die Lebensbäume

    ... ich kann die Gegenargumente zwar verstehen, aber es gibt Standorte und Umstände, die eine freiwachsende Hecke durchaus gegenüber einer schnell wachsenden und dicht werdenden Thuja-Wand nachteilig aussehen lassen.
    Bei 80  -  100 cm großen Thujas 3 Pflanzen/Meter, bei kleineren eher etwas dichter.
    Gruß Susanne (mit ziemlich langer freiwachsender, laaanger Buchen- und kurzer Thujahecke)
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  6. Aus ökologischer Sicht sind die Argumente gegen die ...

    Aus ökologischer Sicht sind die Argumente gegen die von mir geplante Heckenbepflanzung sicher alle richtig, aber für meine spezielle örtliche Gegebenheit (ist auch kein wahnsinnig langes Stück) ist es eine sinnvolle Variante.
    Gruß
    • Name:
    • AlexB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN