Auffahrt aus Holz
BAU-Forum: Rund um den Garten

Auffahrt aus Holz

Hallo,
haben vor kurzen unser Häuschen bezogen. Da wir gleichzeitig auch Nachwuchs bekommen haben wollten wir in den folgenden Monaten nichts mehr machen und mit den Außenanlagen im Frühjahr loslegen.
Da durch den matschigen Boden doch sehr viel Dreck ins Haus kommt haben wir uns gestern beigemacht und notdürftig eine Auffahrt aus Holz und eine "Terrasse" angelegt. Das Holz haben wir umsonst bekommen. Da die Qualität (Ausführung und Material) nicht die beste ist wird dieses Provisorium nicht lange halten. Nun bin ich aber auf den Geschmack gekommen und überlege die Auffahrt endgültig aus Holz zu gestalten. Zum einen weil ich es optisch ansprechender finde als diverse Pflasterarbeiten und weil eben die Möglichkeit besteht günstig an Holz zu kommen. Im Netz habe ich schon vergeblich nach Infos gesucht.
Gibt es hier Fachleute unter euch die mir mit Infos oder Tipps dienen können.
Vielen Dank
Jörg
  1. Anforderungen klären

    Im Prinzip ist alles möglich  -  allerdings liegen zwischen einer Terrasse und einer "Auffahrt" Welten  -  logischerweise durch die Verkehrslast begründet.
    Auffahrt = Zufahrt und Stellplatz für PKW? Bemessung nur für einen PKW? Wie sieht es mit gelegentlicher Befahrung mit Klein-Lkw aus (Umzug/Material- / Möbelanlieferung)
    Wenn das geklärt ist, statisch berechnen lassen. Auflagerbohlen werden sicherlich mind. 8 cm und mehr dick, abhängig von der Unterkonstruktion (Sicherheit/Abwitterung muss eingerechnet werden). Dann sehr enge Balkenunterkonstruktion, um die Lasten aufzunehmen. Das ganze aufgeständert auf Fundamenten, natürlich ohne Erdkontakt. Abfangung zum seitlichen Boden nicht zu vergessen.
    Da werden sie im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön Holz verbauen. Und immer bewittertes Holz in Bezug auf dessen Eigenschaften wie Rutschwiderstand beachten. Und für die Dauerhaftigkeit nicht gerade das leichteste Holz verwenden.
    Dagegen sind begehbahre Wege/Terrassen eine leichte Übung. Bohlen auf Lagerhölzern, auf Pfostenschuhen aufgeständert oder einfacher auf Plattenlagern ausgerichtet. Da können entsprechende Links gelifert werden ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN