Pfostenträger für Carport, welche Qualität?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pfostenträger für Carport, welche Qualität?

Guten Tag!
Ich beabsichtige in der nächsten Zeit einen Carport aufzustellen. Die benötigten Punktfundamente habe ich bereits gegossen. Jetzt möchte ich höhenverstellbare Pfostenträger zum Aufdübeln nehmen. Ich habe jedoch festgestellt dass als Qualitäten oft "verzinkt" und weniger "feuerverzinkt" angeboten wird. Welche sollte ich bevorzugen? Und welche Variante sollte man nehmen? Die mit der U-Form (evtl. leichter zum Ausrichten der Pfosten) oder die mit dem Dorn (kann man die dann überhaupt ausrichten?)?
Danke & Gruß
T. Reich
  • Name:
  • T. Reich
  1. Schlecht für Ihre Fundamente

    denn alle mir bekannten Carports haben als Pfostenträger H-Anker, wohl aus statischen Gründen. Was sagt denn Ihre Statik zu den Pfostenträgern?
  2. Antwort zu "schlecht für ihre Fundamente"

    In der Statik steht lediglich "Anschluss ans Fundament mittels Pfostenträgern (zul. Belastung beachten)!?
    Ich muss noch erwähnen, bevor jemand nachfragt, dass Bauträger und Architekt nicht mehr am Markt sind! (Sonst hätte ich die ja fragen können)
    • Name:
    • T. Reich
  3. Dazu gab es doch mal ...

    Dazu gab es doch mal einen guten Tipp von JDB. Ah ja:

    Herzliche Grüße,

  4. Nachschieb:

    der Deep-Link im Beitrag 1210 ist mittlerweile veraltet, deshalb hier noch das update:

    Nochmals herzliche Grüße,

  5. Antwort zu Tom Köhl

    Besten Dank erstmal für den Link. Habe zwar heute morgen 'ne halbe Stunde die Suchmaschine bemüht, aber bei über 600 Treffern zum Thema Carport ist mir der wohl durchgegangen.
    Da mich der andere Beitrag jetzt doch etwas verunsichert hat werde ich doch 'nen Zimmermann aus der Gegend dazu holen, damit der sich die Sache mal anschaut!
    Nochmal Danke & Gruß
    • Name:
    • T. Reich
  6. Gute Entscheidung,

    viel Glück!
  7. Das Problem ist doch

    das die abgebildeten Pfostenträger für den Laien nicht zu realisieren sind. Vorstellen könnte ich mir ggf noch, "normale" aufschraubbare Pfostenträger mit Gewindestangen und Injektionshülsen zuzüglich dem dazugehörigen Kleber in den gut ausgehärteten Beton einzubringen. Aber bitte vorher mal die statischen Erfordernisse etc. bei Fischer nachlesen.
  8. Statik, voreilig, nun Probleme

    Hier mal wieder das typische Beispiel. Fundamente sind vorhanden. Träger für die Pfosten nicht. Normalerweise muss man bei einem Carport H-Anker von einer Länge mit 80 cm benutzen. Die können Sie nun nicht mehr miteinbetonieren. Auf alle Fälle sollten Sie U-Anker verwenden , die mit speziellen Dübeln, Länge ca. 20 cm , verankert werden können.
    • Name:
    • Martin Klink
  9. Vorsicht an alle, die hier leichtfertig Antworten.

    Bei freistehenden Carports wird die Windaussteifung oftmals über Seilverspannungen (Vertikalverbände)
    Die Windlasten sind zwar relativ gering, wenn die Verspannung aber konstruktionsbedingt ca. 40-50 cm oberhalb des Geländes angeschlossen wird, dann wirken enorme Kräfte auf die Verschraubung auf dem Fundament. Viele Aussteifungskonstruktionen, die ich so sehe, funktionieren nicht einmal theoretisch. Der Zufall ist's, der diese Carports zusammenhält!
    Auch wenn's jetzt wieder Laienhähme hagelt, Standsicherheit sollte kein Glücksspiel sein!
  10. Frage an den Experten JDB

    Hallo JDB, die Windlast bei den Carports ist mir soweit verständlich, auch der ggf. auftretender Windsog. Ist aber bei der üblichen BCK (BillichCarportKonstruktion) nicht eher die Schwachstelle die Verschraubung der Kunststoffdachplatten? Wenn hier eine Windlast in irgend einer Form auftritt, ist es nicht wahrscheinlicher, das in der Regel die Kunststoffplatten vom Dach gerissen werden bevor der ganze Carport in die Knie geht? Bleiben eventuell deshalb die meisten Carports stehen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN