Betonstütze
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonstütze

Bei meinen gepflasterten Wegen wurden die äußeren Steine in eine Betonstütze gelegt. Diese Stütze ist an vielen Stellen porös und gebrochen. Mein Gartenbauer sagt, dass nach dem Abrütteln die Stütze eh nicht mehr gebraucth würde und es daher egal sei. Ist das korrekt, oder was gibt es dazu zu sagen?
  • Name:
  • Max
  1. Ein teures Provisorium ...

    Ein teures Provisorium wäre das, wenn die Rückenstütze nur fürs Abrütteln gut wäre. Die Rückenstütze dient  -  wie der Name schon sagt  -  zum seitlichen Abstützen des Pflasters bei untergeordneter Belastung (sonst Rasenkante/Bordstein ohne/mit Betonbettung/-Rückenstütze). Fehlt diese, wird Ihnen das Pflaster im Lauf der Jahre (auch wenn die Belastungen bei einem Fußweg gering sind) langsam auseinandergehen.
    Wenn die Rückenstütze alle paar Meter mal gebrochen ist, würde ich das noch nicht unbedingt als Mangel ansehen. Löst sie sich aber jetzt bereits schon mehr oder weniger in Wohlgefallen auf, ist das ein eindeutiger Reklamationsgrund.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.