Richtige Beschichtung von verzinktem Stahl?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Richtige Beschichtung von verzinktem Stahl?

Hallo an alle im Forum,
demnächst erhalte ich meine Zaunanlage von der Verzinkerei zurück und wollte gern mal wissen, wie nun eine fachgerechte Lackierung erfolgen muss. Ich hatte mal irgendwo gehört, dass Zink mit Salmiakgeist behandelt werden muss. Wie lange soll das einwirken? Viele Fragen, ich bedanke mich für jede Hilfe.
Viele Grüße, Franz
  • Name:
  • Franz
  1. die ammoniakalische Netzmittelwäsche

    Foto von Martin Kempf

    meinen Sie mit Salmiakgeist. Einwirken allein reicht nicht, der Untergrund ist mit Ammoniak (umgangssprachlich: Salmiak) und Schleifvlies zu bearbeiten und mit Wasser gründlich nachzuwaschen. Für diese, für die Finger und die Nase nicht ganz unbedeutende Aktion gibt es schon seit längerem vollwertigen Ersatz: Es gibt passende Reinigungsmittel wie Multistar Gescha, die den Ammoniak ersetzen, nicht aber das Schleifen.
    Besser wäre es, den verzinkten Kram ein oder zwei Jahre der Witterung auszusetzen ...
  2. Multistar  -  ich probiere es aus

    Hallo Herr Kempf,
    vielen Dank für den Hinweis, aber mit einigen Jahren der Witterung aussetzen geht nicht, ich will die Zaunlackierung unbedingt vorher fertigmachen. Wegen Schiebetormechanik usw. ist ein späteres Streichen sehr schwierig.
    Mit Ammoniak und Schleifen hätte ich nun kein Problem, ich lasse mir trotzdem mal eine Flasche Multistar schicken. Etwas undurchsichtig ist die Wirkungsweise des Reinigers.
    Eine weitere Frage wäre noch, gibt es bei Zinkhaftgrund und Glimmerlack größere qualitative Unterschiede? Als " Amateur " kann man das ja nun überhaupt nicht beurteilen.
    Ich wäre dankbar für einen Herstellerhinweis.
    MfG , Franz
    • Name:
    • Franz
  3. siehe Link

    Foto von Martin Kempf

    siehe Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN