Wie schnell rosten Baustahlmatten?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie schnell rosten Baustahlmatten?

Hallo,
wir möchten ein Rankgerüst aus Holz und Baustahlmatten bauen.
Holzpfosten sollen mit entsprechenden "Metallfüßen" auf einer Betonmauer aufgedübelt werden. Zwischen die Pfosten kommen Baustahlmatten, die wir begrünen möchten.
Wir gingen davon aus, dass 7 mm Baustahl unbehandelt so langsam weiterrostet, dass der Stahl länger hält als das Holz (Kiefer KDI oder Lärchge unbehandelt).
Hat jemand im Forum Erfahrung damit? Vielleicht mit Rosenbögen aus Baustahl? Oder auch als Zaun?
Danke für die Hilfe!
Steffen
  • Name:
  • Steffen
  1. Die Matten sind meiner Erfahrung nach bereits angerostet ...

    Die Matten sind meiner Erfahrung nach bereits angerostet wenn Sie vom Lkw angeliefert werden.
    Also die normalen Baustahlmatten halte ich persönlich für ungeeignet.
    Es gibt die aber auch aus Edelstahl (werden z.B. für die Armierung in manchen Estricharten benötigt ...).
    Die haben meist auch engere Machenabstände von etwa 5 cm.
    Ich würde eher zu diesen tendieren.
    Aber  -  wie alles im Leben  -  die sind natürlich einiges teurer.
    Ich denke mich daran zu erinnern dass die so etwa 3-4 mal teurer sind bei gleicher Größe.
  2. Verzinken!

    Es muss ja nicht gleich Edelstahl sein, wenn sie die Baustahlmatten über einen Metallbauer ihres Vertrauens zum verzinken geben, kostet das auch nicht die Welt. Wie lange es dauert, bis die unverzinkt weggerostet sind weiß ich leider auch nicht.
  3. Sollte (fast) ewig halten

    Bevor die 7 mm Durchgerostet sind und die Matte vom Gestell fällt, habt ihr die Kieferpfosten schon xmal erneuert. Stahl rostet nicht so fix wie man meint. beim einem Auto dauert das auch 6-7 Jahre bevor eine ungeschützte Stelle Durchgerostet ist. Das Blech beim Auto ist aber nur Bruchteile (0.15 mm) eines Millimeters dünn und ist durch Salze, Dreck und Schmutz ständigen ätzenden Belastungen ausgesetzt. Dagegen wird ein Rankgitter höchstens mal feucht. Der Rost selbst schützt den darunterliegenden Stahl vor weiterer Oxidation. Erst wenn dieser Rost entfernt wird (oder abgespült) rostet es weiter.
    Die Pflanzen können an der rauen Oberfläche auch viel leichter hoch ranken und zwischen den Blumen glänzt das Gitter nicht so hervor wie bei Edelstahl oder verzinkter Stahl (will sagen: sieht besser aus).
  4. Dankeschön.

    Schönen Dank an die drei Antworter!
    Ich habe im Baumarkt schon Estrichmatten gesehen mit 5 cm-Maschen und in Edelstahl. Da ist der Draht aber nur 3 mm und alles wird recht weich.
    Ich schwanke daher zwischen verzinkt (wird ja im Lauf der Zeit auch den Silberglanz verlieren und grau werden) und dem schönen Rostrot (mit der Gefahr, das es schneller rostet als gedacht).
    Wenn noch jemand Erfahrungen hat, bitte melden. Sonst berichte ich später mal ...
    • Name:
    • Steffen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN