Schallschutz im Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Schallschutz im Garten

Hallo,
wir wohnen in einem Doppelhaus. Unterhalb unseres Garten steht ein weiteres Gartenhaus. Wenn nun unsere Nachbarn in der anderen Hälfte auf ihrer Terrasse sind, dann wird der Lärm nach unten auf die Hausmauer des gegenüberliegenden Hauses übertragen und direkt wieder zurück auf unsere Terrasse. Die Terrassen sind durch eine ca. 2,50 m hohe Granitmauer abgetrennt.
Gibt es die Möglichkeit, an strategisch wichtigen Stellen im Garten irgendwas aufzustellen (Baum oder irgendein "Kunstwerk"), dass den Schall bricht?
Es ist auch so, dass links von unserem Garten noch zwei weitere Gärten nach unten hin kommen und danach ein Recycle Hof, den Jugendliche gerne zum Skaten benutzen. Da kommt auch immer eine ganze Menge Lärm direkt zu uns ins Wohnzimmer.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, an welche Art von Fachmann ich mich wenden muss, um dieses Problem zu lösen. Der Garten ist zwar angepflanzt, aber höher als ca. 1 m sind die Pflanzen auch noch nicht und werden wohl auch nie die Höhe von 5 m erreichen.
Vielen Dank!
K. Müller
  • Name:
  • K. Müller
  1. Bunker oder Spesenritter

    Es gibt keine bautechnische Maßnahme zur Schallabwehr außer Sie errichten einen Bunker und leben darin.
    Alle anderen Maßnahmen benötigen wegen dem Umfang eine Baugenehmigung welche abgelehnt werden.
    Auch "Gegenschall" bringt nichts.
    Wenn es gar nicht anders geht ist die billigste Lösung "wegziehen".
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Da steckt der Teufel im Detail

    Es sind die Schallwege zu eruieren, damit gezielt der Schall durch Schirme oder Absorber, die gibt es nämlich auch, gedämpft oder abgelenkt wird.
    Das Hauptproblem bei enger Bebauung sind die schallharten Oberflächen der üblichen Baustoffe. Eine generelle Lösung ist nicht in Sicht.
    Es wäre anzuraten, unter Einbeziehung eines Schallschutzfachmanns und der "lauten" Nachbarn die Problematik zu erörtern und eine Lösung zu erarbeiten. Evtl. genügt es, wenn die schallreflektierende Wand verkleidet wird (auf Ihre! Kosten).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN