wie tief muss ein Brunnen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

wie tief muss ein Brunnen?

hallo
bei uns in der Siedlungsanlage sind zurzeit die "Brunnenbauer"
sie haben schon seit voriger Woche bei drei Leuten 4 Bohrungen gemacht und die waren alle von wenig Erfolg.
bei den einen ist er 13 Meter und das Wasser lauft nur ganz langsam und wenig.
beim zweiten sind sie bei 18 Meter auf Wasser gekommen und nach dem die pumpe drin war ist er leer. läuft nichts nach , also trocken.
und beim dritten haben sie erst gar nicht das Rohr rein bekommen.
so nun waren sie gestern bei mir und brauchten wo ein erfolgs erlebnis.
ich weiß meine Nachbarn haben von einer anderen Firma bohren lassen und sind bei ca. 8 Meter auf Wasser gekommen und die haben dann noch mal 2 Meter tief gebohrt und es läuft gut (sie holen mit einer Grundfos das Wasser raus und die zieht was weg ).
so nun haben sie bei mir gebohtr und nach 8 1/2 Meter kam sandschlam.
sie haben ihre Bohrer raus geholt und haben am nächsten Tag noch mal nach gebohrt und sind jetzt auf 11 1/2 Meter.
haben aber meiner Frau gesagt das sie schätzen das sie noch auf 18 Meter müssen bis Kies kommt.
nun meine Fragen kann das sein? oder wollen sie nur Kasse machen den es kommt doch schon Wasser mit hoch? müssen die über habt auf Kies kommen?
bei meinen Nachbar kam auch bloß Sand und dann der Sandschlamm.
bitte umschnelle Hilfe.
Dank frank
  1. Tiefe eines Brunnens, ... Tja

    Da kann man natürlich keinen Wert benennen wenn man die örtlichen Begebenheiten nicht kennt.
    Tatsache ist es, zumindest bei uns in Nordbaden, dass man auf die 2. Kiesschicht stoßen muss, um genügend Wasser zu bekommen und dass der Brunnen nicht gleich " leer" ist.
    Wenn man bei 8 Meter auf Wasser stößt heißt das lediglich dass hier die Oberkante ist. Will man dann seinen Garten bewässern, so kann unter Umständen nicht genügend Wasser nachfliesen und die Pumpe saugt nur noch Luft. Bohrt man tiefer und es kommt kein Kies, sondern z, B. nur Kiessandgemisch und meint das reicht mit der Tiefe reicht das nicht aus.
    Allerdings kann ich echt nur von unserem Bereich sprechen.
    Abzocke ist das bestimmt nicht, so wie Sie das beschrieben haben
    • Name:
    • Martin Klink
  2. wenn es nur spärlich läuft

    Hallo,
    zur Tiefe eines Brunnens kann ich nichts sagen.
    Wenn aber das Wasser nur spärlich läuft und für eine Bewässerung des Gartens nicht ausreicht, d.h. nicht schnell genug nachläuft, hilft ein Puffer.
    Pumpen Sie regelmäßig in Intervallen in einen Tank und entnehmen sie die Spitzenlast aus dem Tank und nicht aus dem Brunnen. Der Tank muss nicht groß sein. 1 1/2 Kubikmeter reichen in der Regel zum Bewässern des Gartens. Natürlich sollte der Brunnen wohl ursprünglich die Installation eines Tanks vermeiden, aber wenn es nicht anders geht ...
    Der Vorteil eines noch so lahmen Brunnes ist der permanente Fluss gegenüber der Alternative Regenwasser.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.