Max. Steigung bei privaten Gehwegen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Max. Steigung bei privaten Gehwegen

Hallo zusammen,
bei der Gestaltung unseres Grundstückes habe ich so meine Schwierigkeiten (wer hat die wohl nicht?). Ich bin nun am überlegen, mit wieviel Steigung ich einen Fußweg entlang des Hauses bauen kann, sodass er noch "begehbar" ist. Eine Treppe zu integrieren ist vom Geländeverlauf nicht sehr sinnvoll.
Vielen Dank.
Edwin Koch
  • Name:
  • Edwin Koch
  1. Jahreszeiten

    Man sollte auch an den Winter denken und welcher Belag hat dieser Weg. Im Winter ist sicherlich auch ein Schoterweg bei hoher Steigung noch sicher begehbar. Bei Pflasterungen kann es schnell rutschig werden.
    Sie brauchen ja keine Treppe einzubauen, sondern setzen si die Anzahl der Stufen über die gesamte Weglänge oder aller 1 Meter eine. Damit erreichen sie ebenso einen sanften Anstieg über die gesamte Länge.
    Von welchen Höhenunterschieden reden sie eigentlich bei welcher Weglänge. Sind denn auch Kurven mit enthalten?
  2. Weglänge

    Hallo nochmals,
    der Weg führt von hinter dem Haus an der Garage vorbei (ca. 3,5 m), dann erfolgt eine Kurve (90 °), und dann geht es weiter an der Garage entlang (ca. 8-9 m) hoch Richtung Straße, wobei hier das obere Teilstück wieder flach ist. Als Belag wird höchst wahrscheinlich ein Betonpflaster verwendet. Der Höhenunterschied ist dann in etwa 1,8 m was einer durchschnittlichen Steigung von 8,2 % entspricht.
    Mich interessiert, ob dies nicht schon zu steil ist.
    Vielen Dank
    Edwin
    • Name:
    • Edwin Koch
  3. Zumutbar!

    Hallo Herr Koch,
    einem Schwer- bzw. Schwerstbehinderten, wie Rollstuhlfahrer wird eine max. Neigung von 6 % zugemutet. Auch im Winter. Ich denke mit den 8,2 % können sie leben.
    Gruß aus Baden
  4. Stimmen die 8,2 %

    Foto von Oliver Kettig

    1,8 m auf 12,5 m sind aber eher 14 %

    Oder habe ich Ihre Zahlen falsch interpretiert?!
    Grüße

  5. Nix Prozente ...

    8,2 ° (1,8/12,5 = 0,14 ca. = tan 8,2 °).
    14 % Steigung sind recht heftig.
    Da sollten Sie was tun.
  6. Falsch gerechnet

    Tja, so ist das mit dem 1x1. Sie haben natürlich recht. Es sind 14,4 % was einer Steigung von 8,2 ° entspricht. So rum ist es richtig. Also nochmals: Sind 14,4 % Steigung zu viel? Welche Möglichkeiten gäbe es noch. Mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen.
    • Name:
    • Edwin Koch
  7. Machen Sie doch ganz einfach ...

    Machen Sie doch ganz einfach den Weg länger.
  8. am besten über das Grundstücks meines Nachbars ...

    ... am besten über das Grundstücks meines Nachbars am besten über das Grundstücks meines Nachbars. Fragen könnte ich ihn ja.
    OK. Auf jeden Fall mal danke für die Antworten. Eine Lösung werde ich schon finden.
    MfG
    Edwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN