Betonwand zur Hangabstützung (70 cm) erstellen, kann ich das so machen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonwand zur Hangabstützung (70 cm) erstellen, kann ich das so machen?

Hallo alle zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung zu meinen Vorhaben.
Ich muss in meinen Garten auf 2 Meter Länge einen Höhenunterschied von 70 cm zu einen PKW Stellplatz abstützen. Ich möchte jetzt eine 15 cm starke Eisenbewährte Betonwand erstellen die ich 50 cm in den Boden einlasse. Jetzt würde mich nur interessieren, ob wegen der Stabilität, ich die Betonwand in einen Stück gießen muss, oder kann ich auch erst die 50 cm die im Boden sind ausgießen und am nächsten Tag dann denn Oberirdischen Teil einschallen und ausgießen. Natürlich würde ich bei denn 50 cm die im Boden sind Baustahlmatten einbringen, und diese oben rausschauen lassen.
So dann schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß Manfred
  • Name:
  • Manfred Wörl
  1. Frostsicher

    Es sollte schon frostsicher gegründet werden und das entspricht nun mal 80 cm Minimum in die Erde gehen. Die 70 cm Höhenunterschied mit entsprechendem Druck. Im Winter würde sonst die Wand Stück für Stück nach vorn gedrückt. Hinter der Wand eine Drainage evtl. nicht vergessen wenn Wasser den Hang herunter fließen kann. Alles andere hört sich gut an.
    Aber schon einmal an eine Trockenmauer gedacht? Sieht natürlicher aus, kostengüstiger (wenn steine entsprechend vorhanden sind und bietet für Kleintiere (hier meine ich jetzt aber keine Mäuse, sondern Eidechsen) und Pflanzen ideale Lebensräume. Bei 70 cm Höhenunterschied (ich habe schon Trockenmauern bis zu einer Höhe von 2,5 m gesehen) muss diese mindestens 30 cm breit sein und nur ein kleines verdichtetes Schotterbett von 30 cm im Fußbereich besitzen. die erste Steinlage 20 cm unter der Erdoberfläche anuf dem Schotterbett auflegen und die Steine dann so Schichten, dass die Wand 5 ° nach hinten mindesten geneigt ist. hinter der Trockenmauer solltenkleine Steine in einer Stärke von etwa 30 cm hinterfüllt werden, damit Wasser sofort abfließen kann. Ordentlich gebaut hält so eine Mauer länger als eine aus Beton. Habe damit sehr gute Erfahrungen und die meisten Weinbauern in meiner Umgebung ebenso.
  2. alternativ wäre L-Steine

    möglich. Die haben z.B. 10-12 cm Stärke. Allerdings werden bei 70 cm Höhe + Eingrabtiefe schon 1 m Stücke benötig. Die lassen sich dann nur mit Bagger etc. versetzen.
  3. Danke

    Hallo und Danke für eure Vorschläge,
    Fabian: Ja das mit dem frostsicher hatte ich ganz außer acht gelassen, werden denn Graben nun 80 cm tief anlegen, danke. Eine Trockenmauer macht bei meinen Vorhaben keinen Sinn, da direkt vor die Mauer ein Holzschuppen errichtet wird und der erforderliche Mehrplatz für eine Trockenmauer einfach nicht gegeben ist.
    Kho: Das mit denn L-Steinen hatte ich auch schon in der Überlegung, aber da die Dinger nur mit Kran oder dergleichen zu bewegen sind, was ja auch wieder bezahlt werden muss, habe ich mich für die Betonmauer entschieden. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.
    Gruß
    • Name:
    • Manfred Wörl
  4. Dürfte eine Rechenaufgabe werden

    Zeit-Aufwand gegen Finanziellen Aufwand.
    Klar kostet L-Steine Geld. Aber der Beton kommt auch nicht umsonst. Selbst wenn selbst "angemacht". Und Schalung muss auch noch sein.
    Also Zeit gegen Geld ...
    Bei mir war der Hang zum Nachbar, daher musste ich schnell abgraben und dann gleich drauf die L-Steine. Schalung wäre zwar billiger gewesen, da selber gemacht, aber hätte mehr Zeit gefordert und die Gefahr, dass Hang vom Nachbar abrutscht und damit hätte ich noch mehr Kosten gehabt. Also war für mich die Lösung mit L-Steinen hier die "billigere" unter diesem Abspekt.
  5. Frostsicher ...

    Frostsicher sind 80 cm nicht in jedem Fall. es kommt auf die Oberfläche und Schneehöhe etc. an.! , 20 sind in der Regel frostsicher. Allerdings sind die 80 cm die normale Tiefe für Wasserleitung auf unbefestigtem Boden. Prüfen sie es aber vorher nochmal durch.
    Die Idee mit den L-Steinen ist nicht schlecht  -  geht schneller ist Kostengünstiger und vor allem sieht es auch wie eine Betonwand. Wenn davor sogar noch ein Schuppen steht, dann spielt die Ansicht sowieso keine große Rolle, es sei denn, dass die Betonwand gleichzeitig die Rückwand des Schuppens ist und somit weitere statische Eigenschaften erfüllen muss. Ansonsten ist die Stützwand mit L-Steinen laut Anleitung im EHL-Katalog recht schnell aufgebaut.
  6. L-Steine oder betonieren

    Also rein rechnerisch sprechen wir von 750 Liter B25 , er 80 cm tief und 70 cm hoch von OK Erdreich in einer Stärke von 25 cm ausgegossen werden muss. 750 Liter Beton sind doch erheblich billiger (falls am Beton Werk selbst abgeholt) wie L-Steine. Schon die Vorbereitung für L-Steine ist doch erheblich aufwendiger. Man muss doch dann eine Breite für den Sockel von 0,5 m ziehen! Selbst die L-Steine sind im EKAbk. 1,5-fach so teuer wie 750 Liter Beton.
    Die L-Steine wiegen bei einer Breite von 50 cm und Höhe von 85 cm ca. 120 kg. Wer die mit Hand da reinsetzen will ...
    Selbst anrühren des Betons ist Schwachsinn. Zwar extrem Kosten günstig. Wenn die Betonmaschine und der Kiessand direkt an der Verarbeitungsstelle liegt na dann ja. Aber ansonsten ... hhm.
    • Name:
    • Martin Klink

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN