Unkraut-EX aus dem Baumarkt?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Unkraut-EX aus dem Baumarkt?

Guten Abend!
Nachdem nun die Außenanlagen soweit baulich fertig sind, sollte jetzt eine schöne große Wiese entstehen. Das Gras kommt jetzt auch so leidlich, aber die Diesteln&Co. sind wesentlich schneller. Ziehe ich auf der einen Stelle 5 raus (mit Wurzel, soweit möglich), wachsen an einer anderen Stelle 20 nach. Obwohl ich jeden Tag 2 Stunden nur am jäten bin  -  es werden immer mehr Diesteln. Heute habe ich entnervt aufgegeben und suche jetzt Rat: gibt es irgendein legales Mittel (außer alles planieren und neuen Boden aufbringen bzw. einschalen und mit Beton ausgießen) zu kaufen, was diesen Diesteln den Garaus macht? Die Wiese ist ca. 700 m² groß ...
Vielen Dank vorab für jeden Tipp!
Viele Grüße, Frauke
  • Name:
  • Frauke
  1. Vorsicht

    Unkraut-Ex kann auch beim Rasen EX bedeuten, wenn das falsche Mittel genommen wird. Bei Disteln ist das so ein kleines Problem. Der Samen schlummert lange in der Erde und geht nun auf, wenn Sie den Rasen gießen damit er aufgeht und wächst. Mit einem Unkrautstecher die Disteln zu entfernen ist die beste Möglichkeit. Auch ich hatte dieses Problem  -  allerdings war mein Rasen ein klein wenig größer. Die Disteln (auch der Löwenzahn) müssen allerdings raus, da sie meines Erachtens mehrjährig sind. Anderes Unkraut kann drin bleiben und einfach mit dem Rasenmäher absensen. Da sich dann keine Blüten und Samen bilden können, ist das Problem für nächstes Jahr erledigt.
    Wollen Sie dagegen eine richtige Blumenwiese, dann dürfen Sie nur einmal im späten Frühjahr und einmal im zeitigen Herbst mähen. Sonst haben sie nächstes Jahr keine Blumen mehr.
    Übrigens umgraben oder pflügen nutzt nur dann etwas, wenn man die Wurzeln dabei entfernt. Unkräuter sind sehr genügsam und wachsen selbst bei kargen Boden oder schlechten Bedingungen weiter  -  im Gegensatz zu vielen Kulturpflanzen und gezüchteten Rasensorten. Allerdings hilft bei vielen Unkräutern auch schon einfaches düngen  -  das tut den Kulturpflanzen gut und schadet den Kräutern, die kargen Boden bevorzugen. Bei Disteln habe ich hier aber so meine Zweifel. Ich kann sie somit nur motivieren, weiter zu stechen  -  ich habe auch Wochen benötigt. Aber das Resultat ist jetzt schon schön!
  2. und bist du nicht Willig, so stech' ich dich aus ... :-)

    Herzlichen Dank, auch wenn der Tipp, noch sehr lange weiter mit dem Stechmesser hinter den Disteln herzusein, nicht soo sehr motivierend ist. Ich habe mir die Tage mal 1 m² abgesteckt und alles sauber ausgestochen. Heute, 2 Tage danach: über 21 Disteln wieder im Anmarsch ... <grmpf>
    Also, ich gehe nicht von Wochen, sondern eher von Jahren aus. Trotzdem nochmals herzlichen Dank, auch für die Erklärungen.
    Viele Grüße,
    Frauke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN