Welche Pfostenträger für den Carport?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welche Pfostenträger für den Carport?

Hallo zusammen,
ich will einen Carport bauen. Einen Plan vom Architekten (mit Statik usw.) habe ich bereits.
Von der Baufirma habe ich mir bereits ein Streifenfundament errichten lassen. Auf diesem Funtament will ich jetzt das Carport aufbauen.
Meine Frage: Wie befestige ich die Holzpfosten (14x14 cm) am Fundament? Welche Pfostenträger/Pfostenanker nehme ich am Besten?
Hätte ich aufgepasst, hätte ich bei der Erstellung des Fundamentes H-Träger einsetzen können. Soll ich jetzt welche aufdübeln? (Hält das denn?) Oder bohrt man größere Löcher ins Fundament und setzt Pfostenträger mit Steindolle ein?
Gruß,
Olaf
  • Name:
  • Olaf
  1. Tauschgeschäft

    Ich zeige Dir einen guten Stützenfuß und Du versprichst mir, die Aussteifung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Ok?!
    Eine Studie belegt, dass 97 % aller eingestürzten Carports von leichtfertigen Bauherrn (oder deren CashKralleHelfern) ohne Statik oder missachteter Statik gebaut wurden!
  2. Mist

    der Link war nicht deep genug ...
  3. mal wieder komisch ..

    "Einen Plan vom Architekten (mit Statik usw.) habe ich bereits" ..
    jaja, man merkt's ..

    geh lieber zum Fachmann.

  4. @ JDB..

    Haste auch noch einen Link mit U-Pfostenträgern.
    Bei den Simpson-Dingern müssen die Bolzen passgenau gebohrt werden  -  und das ist für manchen Zimmerer schon nicht ohne.
    Dann Lieber ein mit Ankernägeln, voll ausgenagelt.
  5. Ich denke, dass die Simpson-Füße wegen der erforderlichen ...

    Ich denke, dass die Simpson-Füße wegen der erforderlichen passgenauen Schlitze und Bohrungen nicht einfach zu handeln sind. Würde lieber U-Träger nehmen.
    Wie ist es mit der Befestigung? U-Pfostenträger mit Ankerdübeln? Was braucht man da für Dimensionen?
    Mit etwas handwerklichen Geschick, Hilfe von Fachleuten und hoffentlich vielen guten Tipp's aus dem Forum, werde ich wohl ein Carport bauen können. Wenn ich eine "undurchdachte Klapperkiste" (wie auf den Bildern von Markus zu sehen) bauen wollte, würde ich mich wohl kaum an Euch wenden. Aber das soll hier bitte botte nicht das Thema sein!
    Freue mich über konstruktive Vorschläge und Diskussionen!
    Gruß,
    Olaf
  6. @mls

    finde ich gar nicht komisch bzw. vielleicht liefern Sie Ihren Auftraggebern einfach zu viele Informationen. Kurz: Ich habe schon etliche Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für "solche" Stützen gesehen/gelesen/verstanden usw.. Allerdings wurden die Träger nur rechnerisch bemessen, über die Einleitung der Kräfte in das Fundament resp. die Vorgabe, welche Füße zu nehmen sind, lese ich da stets nichts. Die Auswahl der Träger übernimmt dann meist der Zimmermann.
  7. Sorry aber typisch

    Ein Streifenfundament aber nicht die erforderlichen H-Anker gleich mit einbetoniert.
    Ein Statikplan erstellt von Architekt aber nicht mitgedacht.
    Was für ein Dach kommt denn auf den Carport?
    Eigentlich sindU-Anker ab einer Höhe der Pfosten von 1,60 m nicht mehr zulässig.
    Zudem muss ja nach VOBAbk. ca. 10 cm Luft zwischen Unterkante Holz-Pfosten und Oberkante Wegefläche sein. Mit U-Anker nicht mehr ausführbar.
    Sie sollten ihr voreilig betoniertes Streifenfundament auf eine Breite von mindestens 60 cm abspitzen, Eisen in das Bestehende Fundament bohren und mit H_ANKER und Beton wieder frisch ausgießen. Und selbst dies wäre Pfusch. Allees andere erst recht.
    • Name:
    • Martin Klink
  8. Stimmt ...

    Bei der Erstellung des Streifenfundamentes hatten wir uns noch nicht so die Gedanken gemacht, wie's dann weitergeht  -  leider. Das war ein Fehler von uns. Nach der Auftragserteilung war das Fundament dann auch so schnell gegossen, da war's schon zu spät :-(
    Das Carport ist nicht freistehend, es wird mit einer Seite an der Hauswand befestigt. Hierzu ist bereits ein dementspechender Ringanker in der Wand erstellt. Dadurch sind die entstehenden Seitenkräfte an den gegenüberliegenden (Problem-) Pfosten nicht mehr so groß.
    Das Fundament (35 cm breit) liegt ca. 20 cm unter Oberkante Wegfläche. Wie soll ich es nun "abspitzen"? Reicht es, wenn ich das Fundament 10 cm tief aufstemme, 4x Eisen (10 mm) einbohre, den H-Anker einsetze und mit Beton 20 cm höher ausgieße? Gibt das dann mehr Stabilität als ein "mit Betaonankern aufgedübelter Pfostenträger"?
    Was würde den "Pfusch" in Grenzen halten?
  9. Nochmals ...

    Hallo Olaf,
    Verstehe ich das richtig. Das Streifenfundament ist 35 cm breit und lediglich 20 cm hoch? Oder das Fundament liegt nur 20 cm tief im Erdreich und schaut noch einStück über der Wegefläche raus?
    Beides ist nicht tragbar. Das Fundament muss zumindest Frosttiefe haben.
    Ein H-Anker hat ja schon eine Länge von 60 cm und die für Carports sogar 80 cm Länge.
    Spitzen sie doch einfach an den Stellen , wo eine Verankerung hin soll , den Beton ab. 35 cm Breite (weil Streifenfundament 35 cm breit ist) x 30 cm Länge x 80 cm Tiefe (gerechnet ab Oberkante Wegefläche!). Füllen das ganze wieder mit B 25 Beton und setzen darin gleich den Anker.
    Dann ist es noch nicht mal Pfusch am Bau.
    Grüße
    • Name:
    • Martin Klink
  10. Fundament ist Frostsicher erstellt ...

    Hallo Martin,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Das Fundament ist natürlich Frostsicher erstellt! Es endet mit seiner Oberkante 20 cm UNTER der Oberkante Wegfläche und ist mind. 80 cm Tief. Habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Okay, ich werde also das Fundament auf 35 cm Breite und 30 cm Länge ca. 30 cm tief (reicht doch, wenn das Fundament schon 80 cm Tief ist  -  oder?) ausspitzen. Dann müsste genug Platz für den H-Anker sein.
    Gruß,
    Olaf
  11. Hi Olaf

    Spitz das Fundament zumindest auf eine Tiefe von 60 cm ab. Alter Beton geht nun mal mit neuem Beton keine Verbindung ein. Bei deiner Variante würde das heißen dass ein kleiner Klotz von 30x30x35 cm den Pfosten halten soll. Das restliche Fundament stützt mehr oder weniger nicht den Pfosten.
    • Name:
    • Martin Klink

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.