Muss ich Öko Pflaster nehmen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Muss ich Öko Pflaster nehmen?

Hallo an alle Experten,
bei unserem Neubau stehen nun die Pflasterarbeiten an.
Die Stadt schreibt die Verwendung von Ökopflaster vor.
Wir haben bei uns Lehmboden und ein Verkäufer der Fa. Rinn Pflastersteine sagte nun, das Ökosteine nur auf Wasserdurchlässigen Boden verlegt werden dürfen. Bei unserem Boden würden er dringest davon abraten.
Stimmt denn diese Aussage und kann man damit zur Stadtverwaltung gehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
J. Schmidt
  • Name:
  • Schmidt J.
  1. Antwort von Radio Eriwan ;-))..

    Im Prinzip ja ;-)) )
    Der Herstellervertreter hat recht, das Versickerpflaster nur auf versickerungsfähigem Boden Sinn macht. An sonsten steht das Wasser in der Splitt/Mineral-Unterbauebene und wenn die voll ist, läuft es auf die Straße.
    Nur hat die Stadt Öko-P. vorgeschrieben.

    Und nun.
    Erstmal mit der Stadt reden und schauen, ob da noch Verstand zu erreichen ist.
    Wenn nicht, Okö-P. legen und über den Sinn von behördlichen Auflagen nachdenken. Vielleicht beim nächsten Kommunalwahlkampf auch mal laut.
    ;-))

    • **
  2. Schilda lässt grüßen

    Hallo Herr/Frau Schmidt,
    wie wir selbst erfahren durften, bedeutet die Verpflichtung zur Verwendung von Ökopflaster nicht, dass sich dabei jemand etwas gedacht hat.
    Hier bei uns gibt es diese Verpflichtung auch, das bedeutet aber nicht, dass man dann keine Regensteuer zu zahlen hätte. Im Moment ist es wohl so, dass unsere Stadtwerke großzügiger Weise keine Regensteuer erheben, wenn Pflaster verwendet wurde, dass mindestens 500 l pro Sek. und HaAbk. versickern lässt. Das kann sich aber jederzeit ändern, ob wir also auch nächstes Jahr noch befreit sein werden, weiß keiner  -  aber die höhere Investition in das Pflaster dürfen wir schon mal zahlen.
    Eine Antwort des Bürgermeisters auf meinen diesbezüglichen Brief steht noch aus ...
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  3. Das kann ich toppen, das kann ich toppen ...

    Das kann ich toppen, das kann ich toppen hier hatten die kommunalen Rigolen für die Versickerung vorgeschrieben. In einem Gebiet, was bezeichnenderweise "Blaue Lehmkuhle" hieß. Nu ratet mal, was für ein Boden vorgefunden wurde ... :-))
  4. OT: Und ...

    wie viele Kellerschwimmbäder gibt es da jetzt ;-(((.
  5. das gefährliche an der Sache ist ...

    dass wenn das durch das Pflaster und die wasserdurchlässige schotterschicht gesickerte Wasser den (Lehm-) Boden , der darunter liegt aufweicht. folge sind fahrrinnen bzw. Frostschäden , je nach dicke der schotterschicht.
    wahrscheinlich geht die Stadtverwaltung davon aus, dass sie frostfrei bauen , das hieße , das 70-90 cm unterm Pflaster aus frostfreiem (sickerfähigem) Material bestünde. so soll es gemäß Vorschrift auch sein ...
  6. Dann werde ich ...

    wohl mal die Stadtverwaltung damit konfrontieren.
    Schau mer mal, was die dazu sagen.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    J. Schmidt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN