Wellensteine verlegen (befahrbar)  -  Randeinfassung?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wellensteine verlegen (befahrbar)  -  Randeinfassung?

Hallo,
Unser Carport und die Einfahrt sollen mit Betonsteinen (Wellensteinen, 22 cm x 11 cm x 6 cm) gepflastert werden. Aufbau des Untergrundes: 50 cm Betonbruch 0-70,5-10 cm Betonbruch 0-30, gewalzt und eingeebnet (entspricht exakt der zukünftigen Fläche Niveau -10 cm). Die Steine werden dann in etwa 4-5 cm Splitt 2-5 mm verlegt, der über Rohre abgezogen wird. Verlegt wird im Fischgrätenmuster.
Meine Frage: Wie befestige ich die Ränder am besten/kostengünstigsten? Wir haben drei problematische Punkte: die Einfahrt (Betonfundament für Tor), einen befahrbaren Schacht und die "normalen" Ränder, wo die Abstellfläche nahezu Niveaugleich in einen Rasen (Erde) übergeht. Normalerweise sollten die Ränder fast nicht belastet werden, aber man weiß ja nie ... ;)
Ich habe mir Magerbeton als Lösung vorgestellt. Ist es möglich, die Steine fertig zu verlegen und dann (vor oder nach dem Abrütteln mit Rüttelplatte?) nur eine "Einfassung" der Randsteine mit Magerbeton zu machen? D.h. auf das Splittbett einen Rand aus Magerbeton aufbringen, gleichhoch wie die Wellensteine (6 cm). Bzw. wie breit muss/sollte dieser Rand sein, um Halt zu gewährleisten? . Oder müssen die Randsteine wirklich in Magerbeton verlegt werden (d.h. nicht nur seitlich, sondern auch unterhalb der Randsteine muss Beton sein).
Rund um den befahrbaren Schacht bzw. am Tor werde ich die Steine wegen der höheren Beanspruchung in Beton verlegen. Oder habt ihr andere Vorschläge?
Habt ihr vielleicht ein paar Links von Seiten, wo der Aufbau des Randes schematisch dargestellt wird?
Hintergrund meiner Frage: In Heimwerker-Büchern wird empfohlen, die Einfassung vorher fertigzustellen, d.h. die Randsteine in Beton zu verlegen. Mit Wellensteinen im Fischgrätenmuster verlegt ist das aber  -  egal wie gut man rechnet bei einer 100 m²-Fläche einfach nicht möglich. Abgesehen davon, dass mit dem Fischgrätenmuster das Abziehen des Splitts an den bereits in Beton verlegten Randsteinen eine Qual bis unmöglich wäre ...
Danke im Voraus,
Schöne Grüße
.-- Joachim
  • Name:
  • Joachim
  1. Hmm, Sommerferien?

    Nochmals Hallo,
    Ich bin mir jetzt nicht ganz im Klaren, weshalb noch keine Antwort eingetrudelt ist. Liegt es nur an den Sommerferien? Ist die Problemstellung unklar beschrieben? Ist der Artikel zu lang? Gibt es keine Lösung für meine Frage? Beim Verlegen von befahrbaren Betonsteinen sollte das Problem ja tagtäglich auftreten ...
    Noch eine Ergänzungsfrage hätte ich auch: Wie verlegt man Wellensteine auf dem Betonfundament der Einfahrt (ca. 40 cm breit x 500 cm lang). Auf/in Beton verlegen, mit Fliesenkleber aufkleben?
    Danke,
    Schöne Grüße
    .-- Joachim

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN