Wasser bleibt nach Pflastern stehen!?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wasser bleibt nach Pflastern stehen!?

Hallo, wir haben unsere Hofeinfahrt gepflastert (ca. 30 cm Mineralbeton, 2-5 cm Split, 8 cm Betonpflaster und das Ganze mit Quarzsand ausgekehrt). Es wurde sowohl der Untergrund als auch der Mineralbeton verdichtet. Anfangs ist das Wasser sauber abgelaufen, in den Fugen und nach ca. 4 Wochen steht jetzt auf der einen Hälft immer das Wasser und auf der anderen Hälft läuft es ab, was mir eigentlich unerklärlich ist! Weiß jemand woran das liegen kann?
Chris
  • Name:
  • Chris
  1. offensichtlich ...

    nicht genug Gefälle oder Unebenheiten. :-)
  2. eigentlich schon ...

    Die ersten 3-4 Wochen ist es aber auch bei stärkerem Regen als jetzt abgelaufen. Jetzt irgendwie nicht mehr, als wäre es "verstopft" ...
    Chris
  3. Was damit zu erklären wäre, dass

    anfangs Ihre Fugen noch relativ offen waren und diese sich inzwischen eben einfach besser verdichtet haben. Wenn das Wasser auf der einen Seite abläuft, auf der anderen nicht, kann es eigentlich nur ein Gefälleproblem sein.
  4. Hmm,

    es bleibt aber irgendwie Fleckenweise auf der ganzen Fläche stehen. Kann man die Fugen nicht "lockerer" machen, das sie so auch bleiben?
    Chris
  5. Nein kann man nicht ...

    Ihr Pflaster sollte ein Gefälle von min 2 % haben, dann läuft das Wasser ab, da wo jetzt das Wasser stehen bleibt war das Planum nicht eben genug oder es wurde nicht gleichmäßig gerüttelt.
    Gruß
  6. Was nun?

    Kann man dann im Nachhinein noch irgendwas machen? Meine Vermutung geht auch dahin, das es an der Stelle wo das Wasser steht zu stark gerüttelt wurde.
    Chris
  7. Ich glaube, hier gibt es ein Verständnis-Problem

    Sie sind der Meinung, dass das Wasser durch die Fugen ablaufen sollte (aber wo soll es dann hin)?
    Das Wasser sollte aber eigentlich an der Oberfläche der Pflaster-Ebene (mit Gefälle) ablaufen, und dann in einem Gully oder so verschwinden.
  8. davon gehe ich aus ...

    Dachte ich an sisch schon?! Die Einfahrt ist ca. 22 m lang und 6 m breit, auf den ersten 15 m läuft es ab (in die Fugen) und auf den restlichen 7 m bleibt es stehen! Aber es ist die ersten 3-4 Wochen überall sauber abgelaufen. Dachte an sich das der Regen in die Fuge geht, dann durch Split und Mineralbeton ins Erdreich.
    Chris
  9. wie schon gesagt ...

    es hört sich nach Unebenheiten und zu wenig Gefälle an ... :-)
    wenn durch die Fugen Wasser ablaufen soll , ist Quarzsand der denkbar schlechteste fugenfüller, weil er kein Wasser durchlässt, zudem müssten die Fugen entsprechend groß (wie bei Ökopflaster) sein , um hier ein ablaufen zu gewährleisten. da scheint ihr Pflasterer ihnen aber nen ordentlichen Bock gebaut zu haben ...
  10. Prima ...

    da kann dann nachträglich wohl nichts mehr machen, oder? Ich meine ohne alles wieder rauszureißen?! Mit was könnte man die Fugen denn sonst noch füllen, um es zu verbessern?
    Chris
  11. Ihr Pflaster ist definitiv falsch verlegt worden

    Das Mineralgemisch kannnur ein gewisses Volumen an Wasser aufnehmen. Bei starkem Regen muss ein Gefälle der Pflasterfläche bestehen damit das überschüssige Wasser irgendwo versickern kann ... EIN Schacht!
    Bei Pfützen die länger wie 2 Stunden nach dem Großen Regen noch vorhanden sind ist kein ordentliches Gefälle vorhanden.
    Während dem Regen entstehende Pfützen würde ich nicht als Mangel bezeichnen ... kommz natürlich darauf an wie tief die Pfützen sind
    • Name:
    • Martin Klink
  12. Hmm,

    wie gesagt, auf der Hälft läuft es sofort ab (aber auch nicht am Rand, sondern auf der Fläche) und auf der anderen Hälfte ist es nach dem Ende des Regens in ca. 30-30 Minuten abgeflossen (über die Fläche). Bei Bedarf kann ich ein Bild schicken wie es während eines Regens aussieht?!
    Chris
  13. das Bild ...

    würd ich gern mal sehen ...
  14. x ist unterwegs ...

    x ist unterwegs ...
    Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN