Granit-Gehwegplatten / Unterbau
BAU-Forum: Rund um den Garten

Granit-Gehwegplatten / Unterbau

Ich plane in meinem Garten ca. 60 m² Granitplatten 40 cm*40 cm*4 cm zu verlegen, teilweise wird auch der Bereich direkt an der Hausmauer bedeckt (Platten werden nicht befahren).
Ich dachte an eine lose Verlegung im Splittbett und die Verfugung mit Mineralsand mit Gefälle 3 % in gewünschte Richtung. Als Unterbau möchte ich weitestgehend den vorhandenen Sand-Unterbau der derzeitigen Waschbetonplatten nutzen.
Zusätzlich möchte ich die Entwässerung mit handelsüblichen Drainage-Rohren sicherstellen (in welcher Tiefe sollte ich diese einbringen  -  ich dachte so an 25 cm zur Ableitung des einsickernden Oberflächenwassers)?).
Gibt es hierzu noch weitere Punkte zu beachten?
  1. Sand raus ...

    nehmen Sie den Sand raus, sonst gibt es einen Wasserstau im Untergrund  -  verfärbungssensible Gesteine (40/40/4 cm hört sich verfärbungssensibel an  -  welches Gestein soll es werden?) mögen das nicht und werden scheckig.
    Aufbau: Schotter z.B. 0/32 ca. 30 cm, Splittbett ca. 3  -  5 cm, Platten mit Fugen
    Wenn Drainge dann im Schotterbett, aber ausreichend mit Splitt umhüllen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN