Ausblühungen auf Klinkerpflaster mit Sand beheben?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Ausblühungen auf Klinkerpflaster mit Sand beheben?

Hallo!
Wir haben bei uns vor einem Jahr ein Klinkerpflaster verlegt. Jetzt bilden sich auf einigen Steinen weiße Beläge. Mein Baustoffhändler sagt, das seien Ausblühungen. Sein Tipp war, auf die betroffenen Stellen Sand zu streuen. Damit sollen die Ausblühungen mit der Zeit verschwinden und man kann auf die chem. Keule verzichten. Stimmt das, und kommen Ausblühungen nicht sonst nur in Verbindung mit Mörtel vor?
Danke
wieckie
  • Name:
  • wieckie
  1. interessanter Vorschlag

    Hallo,
    "einfach ablatschen" ist mal was neues ;-)
    Ausblühungen sind in den meisten Fällen Salze die durch Feuchtetransport an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.
    Da sie erst nach einem Jahr aufgetreten sind, vermute ich als Ursache die Verwendung von Tausalzen. In dem Fall wäre der Baustoffhändler der falsche Ansprechpartner.
    In den meisten Fällen sind keine "Schäden" zu erwarten, sondern es handelt sich "nur" um optische Beeinträchtigungen. Da es oft leicht lösliche Salze sind, werden diese auch durch die Witterung mit der Zeit wieder abgewaschen.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Mein Pflastermensch meint,

    die Ausblühungen kommen nur, wenn im Bettungs- oder Tragmaterial Kalk enthalten ist. Der Belag ist dann eine Mischung mit hohem Gips-Anteil.
    Ich lass das mal so stehen, obwohl ich rätseln muss, woher das Sulfat kommen soll. Sollte es wirklich Gips sein, dann löst sich der nicht so einfach auf.
    Rätsel über Rätsel ...
  3. @Taschner Rätselauflösung

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Je nach Tongrube sind auch Pyrite (Schwefelkies oder auch Katzengold) enthalten. Durch den Brand wird das gefüge "gelockert". Anschließend wird duch den Mörtel eine hochalkalische Flüssigkeit zugefügt. (Kalkhydrat in wässriger Lösung) dadurch kommt Eisen in Lösung und der Schwefel verbindet sich freundlichst mit dem Kalkhydrat und biltet Calciumsulfat, also Gips.
    Wenn Kalkhydrat an die Oberfläche kommt Ca (OHAbk.) 2 + H2CO3 >>> CaCO3 + 2 Wasser zum Tragen.
    der entstande Kalk kann mühelos mit Amidosulfonsäure (Into von Henkel  -  Ecolab) entfernt werden.
    Gips gehtr nur mit Flusssäure (hochgiftig) oder mechanisch weg. Daher ist der Vorschlag des Handwerkers nicht verkehrt.
  4. Wie kann ich erkennen, um welche Ablagerungen es ...

    Wie kann ich erkennen, um welche Ablagerungen es sich handelt.
    Danke
    wieckie
  5. Janz einfach

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Essig drauf und schäumt, dann Kalk, tut sich nix, dann Gips
    • Name:
    • HF
  6. Ich habe mal Essig auf die Ablagerungen gekippt,

    und es tat sich nichts. Danach sollte es wohl Gips sein. Ich habe auch mal mit einer Bürste gescheuert, wobei die Ablagerungen etwas weniger wurden. Sie lassen sich mit einem Messer, wenn auch nicht befriedigend, abkratzen, sind also sehr hart. Aufgefallen ist mir noch, dass sie hauptsächlich auf der "Wetterseite" auftauchen.
    Gruß
    wieckie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN