Hat schon mal jemand einen Hof mit zwei Garagen in einen Garten verwandelt?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hat schon mal jemand einen Hof mit zwei Garagen in einen Garten verwandelt?

Hallo,
wir interessieren uns derzeit für ein Haus, bei dem der potentielle Traumgarten derzeit noch ein asphaltierter Hof mit 2 Garagen ist.
Hat von Ihnen damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt? Als Laie Stelle ich mir vor, dass man die Garagen abreißt, den Asphalt entfernt, mit Mutterboden aufschüttet, diesen verdichtet und dann mit Humus eine Gartenfähige Erde daraus macht. Nur: 1) habe ich bestimmt etwas vergessen, 2) wüsste ich gerne, wie teuer so etwas ungefähr sein könnte und 3) steht direkt neben dem Hof das Haus des Nachbarn. Was muss ich beachten, damit durch den Abriss und das Entsiegeln des Bodens für ihn nicht ein Feuchtigkeitsproblem entstehen kann?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!
Vielen Dank und viele Grüße
Sibylle
  • Name:
  • Sibylle
  1. sehr gutes Vorhaben

    Wenn die Garagen eine Baugenehmigung haben brauchen Sie eine Abrissgenehmigung.
    Probleme gibt es nur, wenn dann keine Abstellplätze mehr vorhanden sind.
    In der Regel benötigen Sie bei 2 WEAbk. 3 Plätze.
    Das Entsiegeln ist gut, das Regenwasser sollte immer auf dem Grundstück versickern.
    Probleme brauchen Sie nicht zu fürchten denn Sie stellen einen urspünglichen Zustand wieder her, das kommt der Umwelt zugute.
    Die Entsorgung des Asphalt wird Geld kosten, ebenso die Entsorgung des Unterbaues.
    Lassen Sie vorher prüfen, warum so viel asphaltiert wurde.
    Eventuell wurden Bodenverunreinigungen (Altlasten) "überdeckt".
    Nach dem Kauf haben Sie das an der Backe und der Aushub gilt als Sondermüll.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. unter Umständen ...

    und je nach Bundesland können Zuschüsse für das entsiegeln der Flächen vom Land bekommen werden , 16 € je m² sind es bei uns glaube ich.
  3. Teer

    Selbst der Asphalt kann, wenn teerhaltig extrem teuer bei der Entsorgung werden. Abtransport in geschlossenen Containern zu einem zugelassenen Entsorger. Hier gibt es je nach Bundesland erhebliche Unterschiede über den Entsorgungsweg. Teer ist Grundwasserschädlich.
    • Name:
    • Herr Joc-690-Wal
  4. extrem teuer

    ist extrem übertrieben. Teerhaltiger Asphalt (je nach BL ist die Einstufung an unterschiedliche PAK-Gehalte gebunden) kostet so um die 50-60 EUR/t, teerfrei 20 €.
    Ist besonders überwachungsbedürftiger Abfall, von daher zugelassener Entsorger und Transporteur (aber nicht geschlossener Container).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN