Gewächshaussockel
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gewächshaussockel

Hallo an alle,
ich möchte mir noch diesen Sommer ein GH zulegen. Diese soll auf einem Sockel (40-50 cm) stehen. Als Vorgehensweise dachte ich mir folgendes: ich wollte zuerst an der entsprechenden Stelle 60  -  70 cm ausschachten. Unten in den Graben Kies rein und etwas Beton darauf, um eine glatte Fläche zu erhalten. Darauf sollen dann Fundament- / Betonsteine? gestellt und diese dann mit Beton ausfüllt werden. Von diesen Steinen will ich 4 Reihen übereinander stellen, ergibt somit die Höhe von einem Meter, wovon 40-50 cm aus dem Boden schauen sollen. Und somit habe ich Fundament und Sockel für das GH in einem. Jetzt meine Frage: Muss ich diese Betonsteine von außen und innen noch verputzen, und wie kann oder sollte man sie gegen Feuchtigkeit schützen. Es ist ja "nur" ein GHsockel, soll aber doch ein paar Jahre (Jahrzehnte?) halten.
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen. Habe ja noch nicht angefangen und somit auch noch nichts verkehrt gemacht :-).
Vielen Dank
Heiko
  • Name:
  • Heiko
  1. neue Idee

    Ich habe noch etwas im Netz gestöbert und bin eben auf eine andere Idee gekommen. Hätte mir auch schon vorher einfallen können. Und zwar kann ich das Fundament im Boden ja erstmal ohne die Fundamentsteine machen. Also ohne Schalung einfach nur in den ausgehobenen Graben den Beton ebenerdig füllen. Und dann darauf 2 Reihen Fundamentsteine, welche ich mit Beton verfülle. Die Frage des verputzens bleibt aber trotzdem noch.
    Hat vielleicht noch jemand andere Ideen?
    Heiko
    • Name:
    • Heiko
  2. Sommerloch?

    Hat keiner ein paar Tipps, oder Hinweise?
    • Name:
    • Heiko
  3. Suche verwenden

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Heiko,
    siehe

    Grüße

  4. Vielen Dank für die Hilfe :-( Die Funktion ...

    Vielen Dank für die Hilfe :-(
    Die Funktion "Suche" kannte ich schon, und habe sie auch verwendet. Es gab auch ein Thema mit direktem Betreff "GH / Sockel / Fundament". Aber leider beantwortet dies nicht meine Frage, ob ich die Betonschalsteine verputzen muss? Oder sind die so robust, dass man sich den Putz sparen kann? Denn an einem gegossenem Fundament verputzt man doch auch nicht, oder?
    Des weiteren hatte ich auch noch vor den Sockel von außen zu isolieren mit Styrodurplatten. Wie tief sollte man mit der Isolierung gehen? Reicht es bis zu 10 cm in den Boden oder sollte man noch tiefer gehen? Wenn ich tiefer gehe habe ich dann aber wieder das Problem, dass mein Fundament, welches ich in den Boden gegossen habe keine glatte Außenseite hat, wo ich die Platten gut anbringen kann. Hat da noch jemand einen Tipp für mich wie man dies einfach realisieren kann?
    Übrigens dachte ich immer, dass ein Forum dazu da ist Fragen zu stellen, und nicht nur um gesammelte Informationen zu lesen. Sicher tauchen immer wieder ähnliche oder auch gleiche Fragen auf, vor allem je länger so ein Forum existiert. Aber selbst wenn sich die Fragen ähneln heißt es noch lange nicht, dass sie auch durch die älteren Texte beantwortet werden. Und wenn ich in einem Forum mein eigenes Problem / Idee schildere, und andere darauf Antworten, oder Tipps abgeben, und ich darauf wieder antworte, so kann man doch viel mehr und vor allem genauere Informationen sammeln.
    In Hoffnung eines angeregten und informativen Erfahrungsaustausch
    Heiko
    • Name:
    • Heiko
  5. Baggersee

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Heiko,
    natürlich ist ein Forum da, um Fragen zu stellen. Und es ist dazu da, bereits diskutierte Themen für die Nachwelt zu konservieren, um so interessierten Fragenhabern durch die Verwendung der Suche schnell weiter helfen zu können, während alle Experten im Gummiboot auf dem Baggersee schaukeln ;-)
    Zur Sache kann ich als Laien nicht viel beitragen, aber dennoch einige Anmerkungen:
    • Die Betonsteine musst Du sicher nicht verputzen. Wenn das jemand macht, dann wegen der Optik.
    • Warum willst Du den Sockel dämmen?
    • Wie soll denn eigentlich der Boden des GH aussehen? (Geht aus Deiner Beschreibung nicht so recht hervor)
    • Wie groß soll das GH werden?

    Grüße

  6. Gott sei Dank

    endlich mal ein konstruktiver Beitrag :-)
    Ich wollte den Sockel dämmen, damit im Winter kein Frost durch den Sockel nach innen eindringt, und so das GH soweit wie möglich frostfrei bleibt. Oder kann ich da die Dämmung vernachlässigen, dringt durch den Sockel nicht soviel Kälte wie durch das GH selbst?
    Der Boden soll weitgehends "Natur bleiben. In der Mitte ein Streifen Gehwegplatten (50 cm breit), rechts ein Bett, welches ich mit Rasenkantensteinen zum Weg hin einfasse. Und auf der Linken Seite wollte ich evtl. mit Steinen (hochkant) eine kleine Wand mauern, sodass das Bett so hoch wie der Sockel wird. Das heißt die Erde liegt innen an der Seite bis oben am Sockel an.
    Das GH wird 2,66 m x 4,40 m. Und hoch ist es 2,34 m + Sockel (50 cm) = 2,84 m Firsthöhe.
    Viele Grüße
    Heiko
    • Name:
    • Heiko
  7. oh schwerer Tippfehler

    es soll natürlich Beet heißen und nicht Bett
    • Name:
    • Heiko
  8. Äh.. Na ja ...

    wenn sie es "richtig" machen wollen, müssten Sie ja schon frosttief (80-100 cm) gründen, die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand lohnt und welche Bodenbeschaffenheit sie haben.
    In gehe hier mal von einem OBI-Holzhäuschen aus, das bei entsprechendem Untergrund und starken Frost und keiner Frostfreien Gründung schon mal ein-zwei cm Schräglage bekommen kann ... was sie mit einer Frostfreien Gründung natürlich vermeiden könnten.
    Es kommt auf Ihre Ansprüche an ...
    Der Putz ist wirklich nur Optik, damit das Styrodur nicht so grün (oder rosa) durchschlägt.
    Wenn sie aber eh so tief buddeln, würde ich die Dämmung bis Fußpunkt Fundament ziehen und nicht 10 cm unterhalb der Grasnarbe aufhören.
    Gruß
  9. Meine Ansprüche sind in Bezug darauf, dass sich ...

    Meine Ansprüche sind in Bezug darauf, dass sich das "Haus" durch Frost verschiebt schon hoch. Denn es soll ja kein billig OBI-Häuschen auf dem Fundament stehen, sondern ein nicht ganz so billiges Gewächshaus. Und da weiß ich nicht, wie es sich auswirkt, wenn sich das verziehen sollte.
    Ich gebe natürlich zu, dass ich dachte mit 60 cm würde ich schon frostfrei liegen, da die Winter hierzulande ja doch nicht so streng sind.
    Wie kann ich das dann aber am einfachsten realisieren, dass ich eine glatte Außenseite bekomme, wo ich die Styrodurplatten befestige, ohne das Fundament einschalen zu müssen?
    • Name:
    • Heiko
  10. Nimm..

    das Styrodur als Außenschalung (gute Gurtung und Abstrebungen aus Holz in kurzen Abständen bleiben Dir nicht erspart). Frag am besten einen Polier oder Vorarbeiter einer Bauunternehmung vor Ort, die können dir sowas schnell (und hoffentlich richtig) aufkizzieren  -  ist ja deren täglich Brot + die Info kostet max. einen Kasten Limo ... (und vielleicht gibt es gleich leihweise das nötige Rüst- / Schalmaterial)
    Gruß
  11. Vielen Dank

    Vielen Dank für die Informationen. Werde sehen, dass ich mir bis August das Material besorge und dann kann es losgehen.
    Heiko
    • Name:
    • Heiko
  12. Betonstürze als Fundament

    Hallo Heiko,
    ich nehme für solche kleinen Bauvorhaben (Terrassentreppen, GWH) Betonstürze vom Baustoffhändler.
    Die haben schon einen Eisenstab als Bewehrung, sind rechteckig und es gibt sie in verschieden Längen.
    Weil sie lang und bewehrt sind, ist die Gefahr gering, dass sich da noch viel setzt.
    Bei sehr langen Fundamenten, würde ich noch ein Stahlrohr mit dem Vorschlaghämmer unter die Schnittstelle in den Boden treiben.
    Gruß
    Lothar
    • Name:
    • Herr LotStei
  13. Hallo Lothar, als reines Fundament für ein kleines ...

    Hallo Lothar,
    als reines Fundament für ein kleines GH wären die Betonstürze sicher ausreichend. Aber in meinem Fall denke ich nicht. Oder irre ich mich da? Denn ich will ja auf das Fundament noch einen Sockel setzen, welcher 50 cm hoch ist. Und erst darauf kommt das GH.
    Außerdem hatte ich gehofft, dass ich mit einem Fundament, welches weiter in die Erde reicht (frostsicher gegründet ist) das GH auch leichter frostfrei zu halten ist. Bei Betonstürzen ist die Gefahr sicher Größer, dass der Frost auch von unten durch den Boden ins GH kommt.
    Und wie sieht es mit der Sturmsicherheit aus? Das GH hat eine Größe von 2,66 m x 4,41 m, und der First ist 2,80 m hoch.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn wenn ich weniger Arbeit habe und weniger Material verbrauche wäre das natürlich einfacher für mich :-).
    Gruß
    Heiko

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN